Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ilya Mikhalchik bleibt der IDM auch 2020 treu

Von Esther Babel
Ilya Mikhalchik und Werner Daemen (v.li.)

Ilya Mikhalchik und Werner Daemen (v.li.)

Nach dem Vertrag für die Langstrecken-WM machte der IDM Superbike-Meister auch den Vertrag für ein weiteres Jahr in der nationalen Serie klar. Mit dem Daemen-Team nimmt er dritten Titel ins Visier.

So wirklich überraschend kam die Meldung des Teams alpha Racing-Van Zon-BMW Anfang November nicht, dass Ilya Mikhalchik seinen Vertrag für das Jahr 2020 verlängert und damit ein drittes Mal bei der IDM Superbike antritt. Zweimal hatte der Ukrainer den Titel schon gemeinsam mit dem Team von Werner Daemen klar gemacht. Jetzt soll auch noch Titel Nummer 3 her.

Den BMW-Vertrag für die Langstrecken-WM hat Mikhalchik ja schon seit längerem in der Tasche und hatte sich auch noch nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Doch am Ende blieb alles beim Alten und Mikhalchik wird seinen Titel erneut verteidigen.

«Ich freue mich sehr», erklärt der Ukrainer dann nach der Vertragsunterzeichnung auch, «dass ich weiterhin mit meinem Team zusammenarbeiten kann. Ich kann mich hier auf alle blind verlassen und für mich ist das sehr wichtig in einem Top-Team zu sein. Das ist bereits meine dritte Saison im Team und ich hoffe, dass noch weitere folgen. Jedes Jahr wird die Meisterschaft interessanter. Es kommen mehr Rennstrecken dazu, das Motorrad ist immer neu. Ich lerne kontinuierlich dazu und das ist mir sehr wichtig. Während der Winterpause werde ich mich jetzt so gut es geht auf die neue Saison vorbereiten und natürlich werde ich versuchen den Titel wieder zu verteidigen und das Team wieder ganz nach vorn zu bringen.»

Auch Werner Daemen ist froh, seinen Titelabonnenten ein weiteres Jahr verpflichten zu können. «Ich bin sehr froh, dass wir Ilya bei uns behalten», meint der Belgier. «2019 hat er zum zweiten Mal gezeigt, dass er auf einem Top-Niveau Rennen fährt und uns den Titel in der IDM nach 2018 erneut beschert. Ich bin stolz, dass er sich wieder für uns entschieden hat. Er hat dieses Jahr mit der neuen BMW S 1000 RR bewiesen, was er kann. In Hockenheim, zum Saisonfinale hatte er Konkurrenten, die ihn zusätzlich für 2020 motiviert haben. Ich bin also sehr gespannt, was Ilya 2020 macht und freue mich, dass er sowohl in der IDM, als auch in der EWC für ein weiteres Jahr in unserem Team fährt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5