Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Damian Cudlin: Kurz vor Saisonbeginn noch ohne Team

Von Andreas Gemeinhardt
In der IDM hat Cudlin mehr als einmal gewonnen

In der IDM hat Cudlin mehr als einmal gewonnen

Das IDM Superbike-Team RAC sperrte zu. Ebenso das Langstrecken-WM-Team Motorrad BMW France Thevent. Somit ist Damian Cudlin ohne Job.

Nur wenige Wochen vor dem Saisonstart der FIM Endurance-Weltmeisterschaft hat BMW dem Team Motorrad BMW France Thevent den Geldhahn abgedreht. Damian Cudlin muss sich nun nach neuen Optionen umschauen.

Da auch das niederländische RAC Racing Team, mit dem Cudlin 2013 den dritten Platz der IDM Superbike erreichte, den Laden dicht machte, ist der Australier auch seinen IDM-Job los.

«Ich wollte gegenüber dem Team Motorrad BMW France Thevent, für das ich in den letzten vier Jahren die Endurance-WM bestritten habe, immer loyal bleiben», beteuerte der 31-Jährige. «Doch nun wurden uns die Grundlagen für eine weitere Saison entzogen. Es gibt interessante Angebote für mich. Um diese realisieren zu können, brauche ich aber einige persönliche Sponsoren mehr, als ich im Augenblick vorweisen kann.»

«Jetzt beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Es wird schwierig, rechtzeitig genügend Geld aufzutreiben und einen Vertrag mit einem konkurrenzfähigen Team abzuschließen. Die Endurance-WM hat Priorität, denn sie ist die einzige Rennserie, in der ich in der Lage bin, um den WM-Titel zu kämpfen. Aber mittlerweile bin ich für alle Optionen offen. Ich brauche dringend Unterstützung, um mir den Fahrerplatz für die Saison 2014 zu sichern, den ich verdient habe.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4