Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Zweiter Saisonsieg für Mike Roscher/Uwe Neubert

Von Andreas Gemeinhardt
Mike Roscher und Uwe Neubert feierten auf dem Schleizer Dreieck im Sonntags-Rennen der IDM Sidecar ihren längst fälligen zweiten Saisonsieg.

Aufgrund der Terminüberschneidungen mit dem Sidecar-WM-Lauf im niederländischen Assen und dem Meisterschaftslauf der Internationalen Sidecar Trophy auf dem Red Bull Ring in Österreich wurde das eh schon sehr magere Teilnehmerfeld der IDM Sidecar zum fünften Saisonlauf auf dem Schleizer Dreieck noch weiter ausgedünnt. Nur zehn Seitenwagen-Teams traten am Sonntag zum Rennen auf der anspruchsvollen Naturrennstrecke an. 

Das Sprintrennen am Samstag dominierten die Trainingsschnellsten Mike Roscher/Uwe Neubert (D/D), bis ihnen ein Reifenschaden kurz vor Schluss den Sieg kostete. Die Tabellenersten André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) nutzten das Pech ihrer Konkurrenten und sicherten sich ihren vierten Saisonsieg. Dieter Eilers/Michael Prudlik (D/D) beendeten den Sprint auf dem zweiten Platz vor Peter Schröder/Manuel Hirschi (CH/CH). 

Beim Start zum Hauptrennen am Sonntagmittag verlor André Kretzer seinen Beifahrer Jens Lehnertz aus dem Boot. Ehe er seinen Passagier wieder einsammeln konnte, war das gesamte Feld bereits eine Runde voraus. In der Anfangsphase des Rennens lagen nun Eilers/Prudlik und Andreas Nussbaum/Tobias Aebischer (CH/CH) an der Spitze. 

Roscher/Neubert drängten mit den schnellsten Rundenzeiten nach vorn und eroberten sich in der vierten Runde die Führung. Schröder/Hirschi konnten ebenfalls zulegen. Zur Rennmitte verdrängen die beiden Schweizer Eilers/Prudlik vom zweiten Platz. In der zweiten Rennhälfte vergrößerten sich die Abstände an der Spitze des Feldes. 

Roscher/Neubert zogen ungefährdet in Richtung ihres längst fälligen zweiten Saisonsieges davon. Schröder/Hirschi landeten auf dem zweiten Platz vor Eilers/Prudlik, Peter Kaspar/Marcel Fries (CH/CH), Bernhard Pichler/Mario Pichler (A/A), Andreas Nussbaum/Tobias Aebischer (CH/CH), Peter Gierlinger/Patrick Vincon (D/D), Kretzer/Lehnertz, Phil Croft/Sammy Nicolas (GB/GB) und Kimberly Vetter/Denise Werth (D/D).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5