Live auf YouTube: Smolinski kann Weltmeister werden
Martin Smolinski (84) will Weltmeister werden
82 Punkte hat Martin Smolinski in den bislang vier Rennen zur Langbahn-Weltmeisterschaft 2018 eingefahren, genauso viele wie Titelverteidiger Mathieu Trésarrieu aus Frankreich. Womit sich beide in der Rolle des Jägers befinden. Der Gejagte ist WM-Spitzenreiter Dimitri Bergé, der 85 Punkte und damit drei mehr auf dem Konto hat.
Beim WM-Auftakt in Herxheim und in Roden siegte Smolinski und brachte sich trotz eines katastrophalen Rennens in La Réole in die Position, in Mühldorf am kommenden Sonntag um WM-Gold zu fahren.
«Wir sind gut auf das Rennen vorbereitet», blickt der Bayer auf seinen Heim-GP voraus. «Mit Sicherheit werden auch die Nerven eine Rolle spielen, für uns alle steht eine Menge auf dem Spiel.»
Die Medaillen werden aller Voraussicht die drei Genannten unter sich ausmachen, der WM-Vierte Josef Franc liegt bereits 15 Punkte hinter Smolinski und Trésarrieu.
Smoli könnte der achte deutsche Langbahn-Weltmeister werden. Vor ihm gelang dieses Kunststück Gerd Riss (8), Robert Barth (4), Karl Maier (4), Egon Müller (3), Erik Riss (2), Alois Wiesböck (1) und Tom Dunker (1).
Wer nicht in Mühldorf vor Ort ist, kann sich das Rennen live auf YouTube ansehen. Start ist um 13.30 Uhr.