Katt: Einstimmung auf das WM-Finale

Von Michael Schubert
Katt (1) und Tebbe (16) wollen bei der Team-WM vorne fahren

Katt (1) und Tebbe (16) wollen bei der Team-WM vorne fahren

Eigentlich wollte sich der 32-jährige Stephan Katt in Rastede auf das Team-WM-Finale in Scheessel einstimmen.

Die extremen Witterungsbedingungen sorgten allerdings bereits am Donnerstag vor dem Rennen für eine Absage der Veranstaltung. «Das ist sehr schade. Ich wäre dort gern gestartet», so Katt.

Am Montag steigt das traditionsreiche Rennen in Nandlstadt, bei dem Katt zu den Favoriten zählt. Dieses Rennen wertet der Deutsche Meister auf der Langbahn als perfekte Einstimmung auf das Langbahn-Team-WM-Finale am 21. August auf dem Eichenring in Scheessel. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zeigt sich der «Catman» bereit, Verantwortung zu übernehmen: «Die Ernennung zum Mannschaftskapitän ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Natürlich wollen wir unseren Titel verteidigen, doch das wird keine leichte Aufgabe.»

Für Katt sind es vor allen Dingen die Teams aus den Niederlanden und aus Frankreich, die grosses Potenzial aufweisen. «Die Konkurrenz ist heiss darauf, uns den Titel streitig zu machen. Ich bin allerdings zuversichtlich. Die Bahn in Scheessel passt perfekt zu mir und meinen Teamkollegen.»

In der Tat hat Katt an den Eichenring nur gute Erinnerungen, konnte er doch im letzten Jahr den nationalen Titel mit Maximum gewinnen: «Ich gehe die gestellten Aufgaben nacheinander an. Zunächst konzentriere ich mich voll auf meinen heutigen Einsatz für den MSC Brokstedt. Danach kümmere ich mich um die Langbahn-Weltmeisterschaft.»

Gestartet wird das Bundesliga-Duell zwischen dem AC Landshut und dem MSC Brokstedt am Samstag um 20 Uhr auf der Rennbahn in Ellermühle.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5