Iker Lecuona: Nach heftigem Highsider in der Klinik

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Pilot Iker Lecuona, der 2017 seine erste volle WM-Saison im Team Garage Plus Interwetten absolviert, stürzte am Freitag in Jerez schwer und erlitt einen Schlüsselbeinbruch, weitere Verletzungen werden befürchtet.

In der ersten Moto2-Session am Freitag in Jerez wurde Iker Lecuona heftig von seiner Kalex geschleudert. Der erst 17-jährige Spanier erlitt dabei einen Schlüsselbeinbruch, ein weiterer Bruch im Unterarm wird vermutet. Derzeit befindet sich Lecuona im Krankenhaus von Jerez und wird zahlreichen Untersuchungen unterzogen.

Crew-Chief Matthieu Grodecoeur klärte SPEEDWEEK.com über den aktuellen Zustand seines Fahrer auf: «Im Moment wissen wir noch nicht, wie viele Verletzungen Iker davongetragen hat. Sicher ist jedoch, dass sein rechtes Schlüsselbein gebrochen ist. Doch vielleicht erlitt er auch im Unterarm einen Bruch. Wenn das der Fall ist, dann wird seine Genesung viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ohne einen Bruch im Unterarm könnte er vielleicht zum Saisonstart in Katar antreten. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass er erst bis zum Argentinien-GP fit sein wird.»

«Iker stürzte am Ausgang der Kurve 12, er ging weit, kam auf die Curbs und verlor das Hinterrad. Das Bike flog durch die Luft und er auch. Er befindet sich derzeit im Krankenhaus von Jerez, wo auch Aufnahmen seines Gehirns gemacht werden, um jegliche Verletzungen auszuschließen. Sollte eine Operation nötig sein, wird diese voraussichtlich in Barcelona durchgeführt», fuhr Grodecoeur fort.

Die Zeitenliste der ersten Moto2-Session am Freitag:

1. Alex Márquez (Kalex) 1:41,989 min
2. Franco Morbidelli (Kalex) +0,114 sec
3. Miguel Oliveira (KTM) +0,344
4. Dominique Aegerter (Suter) +0,347
5. Jorge Navarro (Kalex) +0,387
6. Mattia Pasini (Kalex) +0,485
7. Fabio Quartararo (Kalex) +0,510
8. Axel Pons (Kalex) +0,511
9. Tom Lüthi (Kalex) +0,534
10. Takaaki Nakagami (Kalex) +0,637
11. Luca Marini (Kalex) +0,703
12. Danny Kent (Suter) +0,771
13. Yonny Hernandez (Kalex) +0,888
14. Hafizh Syahrin (Kalex) +0,906
15. Edgar Pons (Kalex) +0,908
16. Khairul Idham Pawi (Kalex) +0,988
17. Xavi Vierge (Tech3) +1,014
18. Xavier Simeon (Kalex) +1,089
19. Simone Corsi (Speed Up) +1,096
20. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,146
21. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,181
22. Sandro Cortese (Suter) +1,370
23. Andrea Locatelli (Kalex) +1,423
24. Jesko Raffin (Kalex) +1,435
25. Marcel Schrötter (Suter) +1,469
26. Brad Binder (KTM) +1,662
27. Remy Gardner (Tech3) +1,831
28. Isaac Viñales (Kalex) +1,952
29. Iker Lecuona (Kalex) +2,227
30. Axel Bassani (Speed Up) +2,817
31. Stefano Manzi (Kalex) +5,626

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5