Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Lüthi: «Vorne kann alles passieren»

Nach Platz 3 beim Grand Prix von Jerez will Interwetten-Honda-Pilot Tom Lüthi in Le Mans erneut um einen Spitzenplatz mitkämpfen.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Strecke von Le Mans liegt Tom Lüthi. In seinem Weltmeisterjahr 2005 und 2006 holte er sich in Frankreich zwei seiner insgesamt fünf Grand-Prix-Siege. 2009 ist dem 23-jährigen Schweizer aber nicht in bester Erinnerung geblieben. Der wie Lüthi 2010 in der Moto2-Klasse fahrende Alex Debon holte ihn auf dem Weg zu einem Podestplatz mit einer rüden Attacke aus dem Sattel.

Werbung

Werbung

Lüthi blickt dem kommenden Wochenende zuversichtlich entgegen: "Ich habe in Le Mans schon etliche Erfolge feiern können. Natürlich würde ich gern da anknüpfen, wo ich in Jerez aufgehört haben. Es war ein starkes Gefühl, nach so langer Zeit wieder einmal auf dem Podium zu stehen. Aber ich setze mich nicht unter Druck. Wenn ich in der Spitzengruppe mitfahren kann, ist das gut. Wenn man einmal da vorn ist, kann alles passieren. Die Zeiten in der Moto2-Spitze sind so dicht beieinander, dass wirklich jeder, der in der Führungsgruppe dabei ist, das Rennen gewinnen kann."

Teammanager Terrell Thien hofft ebenfalls, dass sein Fahrer an der Spitze dabei sein kann. "Le Mans ist eine der Lieblingsstrecken von Tom, er hat hier schon zweimal mit der 125er gewonnen. Aber es wird nicht einfach. In der Moto2-Klasse gibt es keinen Platz für Fehler. Unser Team ist nach dem Ergebnis in Jerez zusätzlich motiviert."

Daniel Epp, Lüthis persönlicher Manager, will seinen Schützling nicht unnötig unter Druck setzen: "Wir wissen, dass Le Mans für Tom eine gute Strecke ist. Hier hat er 2005 und 2006 gewonnen. Klar hat man nun nach den guten Leistungen in Katar und Jerez bestimmte Erwartungen. Aber wir haben keine Eile und geben ihm Zeit."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien