Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Assen: Bagnaia dominiert, Schrötter Vierter

VR46-Kalex-Pilot Francesco Bagnaia entschied das Moto2-Rennen auf dem TT Circuit in Assen für sich und feierte somit seinen vierten Saisonsieg. Barcelona-Sieger Fabio Quartararo holt Platz 2 für Speed-up.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Kalex-Piloten Francesco Bagnaia, Marcel Schrötter und Luca Marini starteten aus der ersten Reihe in das achte Moto2-Rennen der Saison 2018 in Assen. Bagnaia ging mit einem Punkt Vorsprung auf KTM-Ass Miguel Oliveira, der jedoch nur von der 17. Position losfuhr, in das Rennen. Bester KTM-Pilot war Sam Lowes auf der sechsten Position. Der Schweizer Dominique Aegerter aus dem deutschen Kiefer-Team fuhr von der 19. Position los.

Werbung

Werbung

Start: Marcel Schrötter startet gut und hält Platz 2 hinter Francesco Bagnaia.

Runde 1: Bagnaia führt vor Schrötter, Marini, Márquez und Mir. Danny Kent stürzt bereits in Kurve 3 mit seiner Speed-up.

Runde 2: 0,1 sec trennen Schrötter vom Führenden. KTM-Pilot Dominique Aegerter ist auf die 21. Position zurückgefallen.

Werbung

Werbung

Runde 3: Bagnaia und Schrötter liegen 0,6 sec vor den Verfolgern um Joan Mir und Alex Márquez. Schrötters Intact-Teamkollege Xavi Vierge fährt auf dem sechsten Rang.

Runde 5: Bagnaia hat sich um 0,6 sec von Schrötter abgesetzt. Mir und Márquez haben den Deutschen eingeholt. Eine Sekunde dahinter folgt eine riesige Gruppe, die von Platz 5 bis 20 reicht.

Runde 7: Schrötter hat den Rückstand auf Bagnaia wieder auf 0,3 sec verringert. Márquez schnappt sich Mir. Baldassarri und Vierge rücken näher an Mir heran. In Kurve 10 geht Suter-Pilot Stefano Manzi zu Boden.

Runde 8: Márquez schnappt sich Schrötter auf der Geraden und ist nun Zweiter. Bagnaia hat eine Sekunde Vorsprung. Baldassarri ist der schnellste Mann auf der Strecke und geht an Mir vorbei.

Werbung

Werbung

Runde 10: Vierge stürzt in Kurve 1. Bagnaia liegt 1,4 sec vor Márquez, der von Schrötter, Baldassarri und Mir verfolgt wird. Baldassarri verdrängt Schrötter auf Platz 4.

Runde 11: Baldassarri setzt sich auch gegen Márquez durch und liegt als Zweiter nun 2,2 sec hinter Bagnaia.

Runde 12: Bo Bendsneyder wird am Ende des Rennens mit einer Zeitstrafe von 1,4 sec belegt. Der Tech3-Pilot hat die Streckenmarkierungen überfahren und so abgekürzt. Baldassarri, Márquez und Schrötter jagen Bagnaia.

Runde 14: Baldassarri setzt sich von Márquez und Schrötter ab. Bagnaias Vorsprung liegt weiter bei 2,2 sec. Barcelona-Sieger Fabio Quartararo liegt nun auf Platz 6 vor KTM-Pilot Oliveira, der sich vom 17. Startplatz nach vorne gearbeitet hat.

Werbung

Werbung

Runde 17: Bagnaia hat seinen Vorsprung auf Baldassarri auf 2,8 sec ausgebaut. Auf Platz 3 folgt Márquez vor Schrötter und Mir. Quartararo liegt 0,9 sec dahinter. Aegerter liegt auf dem 18. Rang.

Runde 19: Bagnaia fährt 1,9 sec vor Baldassarri, der wiederum 0,6 sec vor Márquez liegt. Quartararo jagt Schrötter.

Runde 21: Quartararo drängt sich in Kurve 8 an Schrötter vorbei auf Platz 4. Lorenzo Baldassarris Hinterreifen verliert Luft, der Italiener steuert die Box an, lässt den Reifen wechseln und nimmt das Rennen als 26. und Letzter wieder auf.

Runde 22: Bagnaia führt vor Quartararo, der sich auch Márquez geschnappt hat, Schrötter und Mir.

Werbung

Werbung

Letzte Runde: Bagnaia fährt mit 2,2 sec Vorsprung seinem vierten Saisonsieg entgegen. Dahinter folgen Quartararo, Márquez und Schrötter.

Ziel: Francesco Bagnaia siegt auf der VR46-Kalex mit 1,7 sec Vorsprung auf Speed-up-Ass Fabio Quartararo. Dahinter folgen Alex Márquez, Marcel Schrötter, der seinen ersten Podestplatz um 1,9 sec verpasste, Rookie Joan Mir und die KTM-Piloten Oliveira und Binder. Dominique Aegerter sammelte mit der KTM des Kiefer-Teams als 14. zwei Punkte.

Neuer WM-Stand: 1. Francesco Bagnaia 144, 2. Miguel Oliveira 128, 3. Alex Márquez 110, 4. Lorenzo Baldassarri 93.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien