Angel Nieto Team schnappt sich BSB-Star für Moto2

Von Kay Hettich
Jorge Martinez mit Jake Dixon

Jorge Martinez mit Jake Dixon

Was SPEEDWEEK.com bereits am Freitag berichtete, wurde nun auch offiziell bestätigt. Jorge «Aspar» Martinez kehrt 2019 in die Moto2-WM zurück und verpflichtet dafür den aufstrebenden Jake Dixon aus der BSB.

Jake Dixon ist aktuell Zweiter der Britischen Superbike Serie und kämpft mit Leon Haslam (beide Kawasaki) um den Titel. Beim Meeting in Oulton Park verkürzte Dixon seinen Rückstand mit einem Doppelsieg bei noch zwei ausstehenden Rennwochenenden auf 31 Punkte.

Ob als britischer Champion oder nicht, die Weichen für seine Zukunft hat der 22-Jährige bereits gestellt. Im Rahmen des Aragón-GP unterschrieb der Brite für die Moto2-WM 2019 beim àngel Nieto Team von Jorge Martinez. Teamkollege wird Bezahlfahrer Xavier Cardelús. Das spanische Team wird das Moto2-Bike von KTM einsetzen.

«Ich freue mich darauf, Teil eines neuen Projekts mit dem Ángel Nieto Team und KTM zu sein», sagte Dixon. «In der ersten Saison werde ich alle Information aufsaugen und möglichst viel lernen. Danach möchte ich um den Titel kämpfen können. Ich möchte mich auch bei RAF Regular & Reserve Kawasaki bedanken – sie haben mir den Aufstieg in die Moto2 ermöglicht.»

Dixon fuhr 2017 den Silverstone-GP auf der Kalex des Dynavolt-Intact-GP-Teams anstelle des verletzten Marcel Schrötter. Er schaffte im Rennen Platz 25 mit 44 Sekunden Rückstand und kam dann in Valencia noch einmal zum Einsatz.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5