Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Assen GP: Tourist Trophy für Supersport & Superbike

Von Helmut Ohner
Wer möchte sich nicht einmal fühlen wie Valentino Rossi?

Wer möchte sich nicht einmal fühlen wie Valentino Rossi?

Anlässlich des Großen Preises der Niederlande in Assen möchten der niederländische Verband KNMV und der TT Circuit Assen eine echte Tourist Trophy für die Klassen Supersport und Superbikes organisieren.

Traditionell findet am letzten Juniwochenende in Assen die Dutch TT statt. Die «89. Motul TT Assen» wird wieder alle traditionellen GP-Klassen sowie den MotoGP Red Bull Rookies Cup beinhalten. Zusätzlich zu diesem Programm möchten der niederländische Verband KNMV und der TT Circuit Assen mit der Unterstützung der FIM Europe eine Tourist Trophy für Supersport und Superbikes organisieren.

Diese so genannte Tourist Trophy ist ein kombiniertes Rennen für nationale Supersport- und Superbike-Klassen. Jeder europäische Verband kann seine fünf besten Fahrer in einer der beiden Kategorien entsenden, die sich im Rahmenprogramm des seit 1949 ununterbrochen im WM-Programm befindliche Grand Prix mit Rivalen aus anderen europäischen Ländern messen können.
Die FIM Europe untersucht darüber hinaus die Möglichkeiten, in Zukunft mit diesen Rennen eine neue Europameisterschaft zu starten.

Das freie Training und das Qualifying ist für Freitag, dem 28. Juni, geplant. Das Rennen über 16 Runden auf dem 4,555 Kilometer langen Kurs beginnt am Samstag, dem 29. Juni, mit einem «Le-Mans-Start». Die Top-3 in Supersport und Superbikes erhalten ein Preisgeld, dem Sieger winken bis zu 2.500 Euro.

Die Nennung erfolgt über den niederländischen Verband KNMV. Die Nenngebühr beträgt 275 Euro. Fahrer müssen eine vollständige internationale FIM-Lizenz besitzen. Der Nennschluss ist der 5. Mai und die Registrierung. Für weitere Informationen und zur Registrierung der Fahrer steht Camiel van Berkesteijn vom KNMV unter der Emailadresse c.vanberkesteijn@knmv.nl zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 17.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 22:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5