Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Marquez (Kalex/1.): «Ich hatte alles im Griff»

Ganz souverän eroberte sich Alex Marquez in Mugello seinen zweiten Saisonsieg und rückt damit im Gesamtklassement auf den zweiten Platz nach vorn. Sein Estrella Galicia Marc VDS-Teamkollege Xavier Vierge wurde Zwölfter.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der sechste Moto2-WM-Lauf 2019 im "Autodromo Internazionale del Mugello" wurde für Alex Marquez und sein Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS zur Triumphfahrt. Der 23-Spanier qualifizierte sich für den dritten Startplatz und gewann das Rennen am Sonntag klar vor seinen Kalex-Markenkollegen Luca Marini, Tom Lüthi, Lorenzo Baldassarri, Augusto Fernandez Guerra und Enea Bastianini.

Werbung

Werbung

Im aktuellen Moto2-Gesamtklassement rückte Marquez mit seinem zweiten Saisonsieg auf den zweiten Platz nach vorn und hat nun nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Meisterschafts-Führenden Lorenzo Baldassarri. Sein Teamkollege Xavier Vierge wurde Zwölfter, nachdem er im Qualifying nur auf Startplatz 17 gelandet war.

"Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg", beteuerte Marquez anschließend. "Am Samstag hatte ich noch nicht damit gerechnet, dass ich die Lücke zu den beiden Trainingsschnellsten schließen kann, aber ich war von Anfang an sehr konzentriert und hatte die Situation vom Start weg im Griff."

"In den ersten beiden Runden waren Lüthi und Schrötter sehr schnell unterwegs", berichtete Marquez weiter. "Ich versuchte, den Rückstand zu verringern, konnte Schrötter überholen und sah dann, dass Lüthi mit dem Hinterreifen zu kämpfen hatte. Damit war meine Zeit gekommen und ich habe es geschafft!"

Werbung

Werbung

"Alles war perfekt und es war eine tolle Arbeit des Teams. Letztes Jahr hatte ich Mühe, auf solchen Strecken ein gutes Setup zu finden, aber dieses Jahr fühlte ich mich auch in Mugello von Anfang an sehr wohl. Wir müssen so weitermachen, aber wir wissen auch, dass die Saison noch lang ist."

"Insgesamt bin ich zufrieden", erklärte Vierge. "Wir kannten unsere Schwachstellen, aber trotz der Anstrengungen, die wir unternahmen, konnten wir uns nicht entscheidend verbessern. Es hat einfach nicht ganz gereicht. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir bald die notwendigen Lösungen finden, um endlich die von uns angestrebten Resultate zu erreichen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

129.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

95

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

93

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

78

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

65

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

8

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

49.5

9

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

36.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien