FP1: Traumstart für Folger & Schrötter am Sachsenring

Von Mario Furli
Die Moto2-Klasse verspricht ein besonderes Spektakel: Im FP1 lagen am Sachsenring mit den Kalex-Piloten Jonas Folger und Marcel Schrötter zwei Deutsche voran. WM-Leader Tom Lüthi auf Platz 7.

Das FP1 der Moto2-Klasse begann ohne Philipp Öttl (Tech3 KTM), der aufgrund der Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung auf den Deutschland-GP am Sachsenring verzichten muss. Auch Lukas Tulovic (Kiefer Racing) erwischte keinen guten Start in das Heimrennen: Seine erste fliegende Runde endete schon in der ersten Kurve, als der KTM-Pilot unsanft im Kiesbett landete.

Es waren noch keine zehn Minuten vergangen und auch Marco Bezzecchi (Tech3 KTM) kam in Kurve 5 zu Sturz, während sich Tom Lüthi (Kalex) aus dem deutschen Dynavolt Intact GP Team in 1:25,101 min an die Spitze des Klassements setzte.

Nachdem sich Jorge Navarro (Speed-up) und Luca Marini (Kalex) auf Platz 1 abgewechselt hatten, führte zur Halbzeit der 40-minütigen Session wieder der Schweizer WM-Leader die Zeitenliste an: Mit einer 1:24,827 min lag er 0,141 sec vor Marini und 0,180 sec vor Navarro. Jonas Folger, der an diesem Wochenende seinen dritten und vorerst letzten Grand Prix für Petronas Sprinta bestreitet, komplettierte als Zehnter die Top-10 (+ 0,396 sec). MV-Agusta-Pilot Dominique Aegerter lag auf Platz 15 (+ 0,521 sec), Marcel Schrötter noch auf Platz 19 (+ 0,689 sec).

Als noch acht Minuten auf der Uhr standen, gab es für die deutschen Fans Grund zur Freude: Folger übernahm in 1:24,611 min die Spitze! Schrötter löste ihn dann kurzzeitig ab, aber Folger folgte seinem Landsmann auf dem Fuß und schlug gleich wieder zurück – er war noch einmal um 0,007 sec schneller.

In der Schlussphase stürzten Schrötter und Navarro noch in Kurve 3, während es an der Spitze des Klassements keine Veränderungen mehr gab. Mit Lecuona komplettierte ein KTM-Pilot die Top-3, während Lüthi mit Rang 7 in den Deutschland-GP startete.

Ergebnisse Moto2, FP1, Sachsenring:

1. Folger, Kalex, 1:24,354 min
2. Schrötter, Kalex, + 0,007 sec
3. Lecuona, KTM, + 0,287
4. Locatelli, Kalex, + 0,318
5. Di Giannantonio, Speed-up, + 0,383
6. Martin, KTM, + 0,423
7. Lüthi, Kalex, + 0,430
8. Baldassarri, Kalex, + 0,479
9. Manzi, MV Agusta, + 0,505
10. Bendsneyder, NTS, + 0,534

Ferner:
23. Aegerter, MV Agusta, + 0,994
29. Tulovic, KTM, + 2,818

Ergebnisse Moto3, FP1, Sachsenring:

1. Fernandez, KTM, 1:26,591 min
2. Ramirez, Honda, +0,192 sec
3. Kornfeil, KTM, + 0,289
4. McPhee, Honda, + 0,435
5. Arbolino, Honda, + 0,503
6. Fenati, Honda, + 0,538
7. Salac, KTM, + 0,574
8. Can Öncü, KTM, + 0,679
9. Sasaki, Honda, + 0,720
10. Canet, KTM, + 1,077

Ferner:
30. Geiger, KTM, + 4,880

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5