Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Comeback: Wie Anthony West seine Doping-Sperre umgeht

Seit September 2018 ist Anthony West vom Motorrad-Weltverband FIM wegen Dopings gesperrt. Anfang Juni 2019 erklärte der Australier frustriert seinen Rücktritt, jetzt ist er zurück im Rennsport.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während seiner illustren Karriere, in welcher Anthony West in fast jeder WM-Klasse auf der Rundstrecke am Start war, ging der Australier zweimal den Dopingfahndern der FIM ins Netz. Erstmals 2012, damals wurden bei ihm mysteriöse Nahrungsergänzungsmittel aufgespürt. "Ich habe zu viel Kaffee getrunken", wischte Westy damals alle Vorwürfe beiseite.

Werbung

Werbung

Im September 2018 wurde er erneut erwischt. Welche verbotenen Substanzen er nahm, wurde nie öffentlich gemacht. Hinter vorgehaltener Hand reden vereinzelte FIM-Funktionäre von Drogenmissbrauch.

West beteuerte in beiden Fällen, dass er nie gedopt habe und stellt sich als Opfer dar. Der Weltverband sowie die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) unterscheiden nicht zwischen der Einnahme von leistungssteigernden Substanzen und Drogen.

Weil der bald 38-Jährige durch seine Dopingsperre in keiner renommierten Rennserie der Welt mehr fahren darf, wich er in die Brasilianische Superbike-Meisterschaft aus, welche er nach drei Events mit 57 Punkten vor dem ehemaligen Moto2-Europameister und Moto2-WM-Piloten Eric Granado (53) sowie Ex-GP-Star Alex Barros (49) anführt.

Nach seinem Sieg zum Auftakt in Interlagos und zwei dritten Plätzen auf derselben Rennstrecke, folgte der nächste Tiefschlag für den Routinier. "Leute von der FIM gingen zu Kawasaki Japan und haben dafür gesorgt, dass ich mein Sponsoring verlor", erklärte der Australier SPEEDWEEK.com.

Daraufhin rechnete West mit den FIM-Funktionären auf seiner Facebook-Seite ab und postete den Hashtag "#fuckyouFIM". Der GP-Sieger ging mit dem "F"-Wort in seiner Erklärung nicht gerade sparsam um: "Ich bin durch mit diesem Sport!!! Ihr werdet mich in meinem ganzen Leben nie wieder auf einem Motorrad sehen. Ihr Hunde von der FIM, ihr habt gewonnen."

Werbung

Werbung

West sprach im Zusammenhang mit der FIM von "low shit people", die nichts mit dem Sport zu tun haben sollten: "Die FIM hat mein Leben oft zerstört. Sie haben mich in eine Depression gestürzt, die ging so weit, dass ich mir gewünscht habe, ich würde sterben. Ich habe genug und mache die ‚bullshit games‘ der FIM nicht mehr mit. Verdammte FIM."

Vier Wochen später erleben wir wieder den nimmermüden Kämpfer Ant West, kommendes Wochenende startet er erneut in der Brasilianischen Superbike-Meisterschaft, beim vierten Event in Goiania.

"Ich bezahle für dieses Rennen selbst, nur um ihnen fuck you zu sagen", adressierte West an die FIM. "Sie haben versucht mich zu stoppen, seit ich in Brasilien fahre. Sie haben Briefe an mein Team geschrieben und der Meisterschaft gedroht. Aber die Meisterschaft will mich dabei haben."

West sieht in seiner Verurteilung eine Hexenjagd: "Die FIM erfindet ihre eigenen Regeln. Der Richter, der mich verurteilte, kommt aus Indien und studierte Eigentumsrecht – er hat keine Ahnung von Sport. Er war nicht neutral und hätte sich nicht ein schlechtes Wort von mir über die FIM angehört. Er stand auf der Seite der FIM. Das ist der gleiche Richter, den ich schon 2012 hatte. Er kann nicht mal englisch. Es ist offensichtlich, dass die FIM diesen Typen bezahlte, damit er nach ihrem Willen entscheidet. Im normalen Strafrecht ist es niemals erlaubt, dass derselbe Richter über die gleiche Person in zwei verschiedenen Verfahren urteilt."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien