Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger: Welche Chancen bieten sich für 2020?
Jonas Folger blieb bei den drei Renneinsätzen auf der Petronas-Kalex punktelos. Das erschwert die Suche nach einem Spitzenteam für die Moto2-WM 2020. Kiefer hat weiter Interesse.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für Jonas Folger ist das Intermezzo in der Moto2-Weltmeisterschaft als Ersatz für den verletzten Malaysier Khairul Idham Pawi (schwere Fingerverletzung beim Jerez-GP) nach den drei Rennen in Catalunya, Assen und auf dem Sachsenring wieder vorbei. Der 25-jährige Bayer, der am 13. August seinen 26. Geburtstag feiert, muss aller Voraussicht nach beim Brünn-GP wieder für Pawi Platz machen, der inzwischen genesen ist.
Werbung
Werbung
Folger hat mit der Kalex des Petronas-Sprinta-Teams zwar in einigen freien Trainings mit Plätzen 1 und 3 (Freitag in Assen) geglänzt, aber in den Rennen nicht die erwarteten Ergebnisse abgeliefert. Das lässt sich nicht schön reden. In Catalunya schaffte Jonas Platz 19 mit 39,4 Sekunden Rückstand auf den Sieger, In Assen folgte der Tiefpunkt mit dem 17. und vorletzten Platz und 51,4 Sekunden Rückstand. Beim Heim-GP in Sachsen zeigte sich Folger mit Rang 17 und 18 Sekunden Rückstand deutlich verbessert, es fehlte nur eine Sekunde auf den 15. Platz von Locatelli. Ob diese Performance ausreicht, um sich bei einem Spitzenteam für die Moto2-WM 2020 zu empfehlen, ist fraglich. Folger erklärte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, er hoffe für die nächste Saison auf einen Stammfahrervertrag in der Moto2- oder Superbike-WM. Aber in der SBK sind die besten Plätze längst vergeben. Und es gab bisher keine konkreten Verhandlungen.
Werbung
Werbung
In der Moto2 will Folger keine Kompromisse eingehen, er will unbedingt eine Kalex. Das würde einen Vertrag mit Kiefer Racing nicht ausschließen, obwohl dieser Rennstall 2019 mit Tulovic auf KTM unterwegs ist. "Ich lasse mir momentan von allen Herstellern Offerten für die Saison 2020 machen", erklärte Teambesitzer Jochen Kiefer.
Wie es mit der Motorsportkarriere von Folger nach 2019 weitergeht, ist noch offen. Er verfügt über einen gültigen Vertrag mit Yamaha Motor Racing für das European MotoGP Test Team bis zum Jahresende. Dazu gibt es eine Anfrage für den 24-h-Langstrecken-WM-Lauf "Bol d’Or" in Le Castellet im österreichischen Yamaha Austria Racing Team (YART) im September.
Das Petronas-Team könnte für Jonas ein Ansprechpartner für die Moto2-Klasse 2020 werden. Aber bisher hat das Team keinen zweiten Platz erhalten. Neben Pawi wird wohl auch Hafizh Syahrin ein Moto2-Kandidat werden, denn der Malaysier ist auf KTM nach der Verpflichtung von Brad Binder für den zweiten Platz bei Tech3-KTM in der MotoGP-WM 2020 momentan nicht gut zu sprechen. Auch bei Kiefer herrscht Ungewissheit. "Die deutsche Fangemeinde findet die Idee mit Jonas gut", sagt Tulovic-Manager Peter Bales, der bei Kiefer auch Sponsorensuche betreibt. "Kiefer steht nach wie vor dahinter. Leider bekommen wir von Jonas keine Verbindlichkeit. Das hat wiederum eine hinderliche Auswirkung für die Anfrage des zweiten Startplatzes von Kiefer neben Lukas Tulovic."
Werbung
Werbung
Ein fünffache GP-Sieger wie Folger, noch dazu aus Deutschland, ist für das Selektions-Komnittee sicher reizvoll, aber wenn der Fahrer nicht gestattet, dass ihn Kiefer auf die Nennliste für 2020 schreibt, wird der deutsche Rennstall keinen zweiten Platz erhalten. Eine Rückkehr zum Dynavolt-Intact-GP-Team ist für Folger ausgeschlossen, denn Tom Lüthi hat einen Vertrag für 2020, Marcel Schrötter auch, er könnte nur bei einem MotoGP-Angebot aussteigen. Und so ein Szenario zeichnet sich bisher nicht ab. Eine weitere Saison als MotoGP-Testfahrer bei Yamaha ist für Jonas Folger natürlich keine besonders reizvolle Variante.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Elf Marc VDS Racing Team
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien