Noch eine Armpump-OP: Lorenzo Dalla Porta

Von Mario Furli
Lorenzo Dalla Porta mit Dr. Caforio

Lorenzo Dalla Porta mit Dr. Caforio

Der Moto2-Pilot und Moto3-Weltmeister von 2019, Lorenzo Dalla Porta, ist der nächste Fahrer auf der langen Liste jener, die sich in der laufenden MotoGP-Saison schon einer Armpump-OP unterzogen haben.

Das Kompartment- oder Muskelkompressionssyndrom bereitet vielen Motorrad-Assen Probleme: Ein erhöhter Gewebedruck verursacht eine schlechte Durchblutung der Muskeln, was zu Schmerzen und Taubheit führt.

Die Liste der GP-Piloten, die sich deshalb allein in dieser Saison schon unters Messer legten, ist lang: Jack Miller und Iker Lecuona nach dem Katar-Doppel, Fabio Quartararo nach dem Jerez-GP, Aleix Espargaró vor Mugello. Der Aprilia-Pilot leidet noch immer unter den Nachwirkungen, musste mehrmals Wundflüssigkeit entfernen lassen und verzichtete zuletzt auf den Montag-Test in Montmeló, um seinen rechten Unterarm zu schonen.

Dazu kamen in der Moto2 Lüthi-Teamkollege Bo Bendsneyder sowie MV Agusta-Ersatzmann und Wildcard-Fahrer Tommaso Marcon. Selbst MotoE-Pilotin Maria Herrera blieb nicht verschont.

In dieser Woche ließ sich nun auch Lorenzo Dalla Porta am rechten Arm operieren: «Noch ein Unterarm auf der Kompartmentsyndrom-Liste», schrieb der Moto3-Weltmeister von 2019 auf seinen Social-Media-Kanälen und bedankte sich beim Ärzteteam für den planmäßig verlaufenen Eingriff.

Der 23-jährige Italiener aus dem Italtrans Racing Team vertraute für die OP auf Dr. Massimiliano Caforio im Poliklinikum «San Donato» von Mailand und plant, beim Sachsenring-GP in einer Woche wieder auf seiner Kalex zu sitzen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11