Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Moto2-Qualifying Le Mans: Marquez auf Pole

Von Matthias Dubach
Marc Marquez: Sturz und Pole-Position

Marc Marquez: Sturz und Pole-Position

Der WM-Leader fuhr schon früh seine Bestzeit, die kein Gegner mehr knacken konnte. Am nächsten kam dem Spanier noch Suter-Markenkollege Tom Lüthi.

Auch beim dritten Qualifying des Tages in Le Mans blieb das Wetter eine Lotterie. In der Moto2-Klasse gingen deshalb alle Piloten sofort auf Zeitenjagd, weil jederzeit wieder Tropfen möglich waren. Marc Marquez setzte sich deshalb früh an die Spitze, der spanische Suter-Pilot gab mit 1:37,710 min die Messlatte vor. Marquez scheiterte kurz darauf selber an der Vorgabe, dem WM-Leader rutschte das Vorderrad weg und er stürzte. In den folgenden 20 Minuten kam niemand mehr an die Vorgabe heran, der Vizeweltmeister von 2011 startet beim Le-Mans-GP von der Pole-Position.

Ebenfalls in der ersten Startreihe stehen Interwetten-Suter-Pilot Tom Lüthi (+0,029 sec) und Pol Espargaro (+0,480). Damit war das bisher dominierende Trio dieser Saison erneut das Mass aller Dinge. Scott Redding biss sich die Zähne aus, den Sprung in die Top-3 zu schaffen, aber der Brite stürzte. Dem Kalex-Pilot blieb Rang 4. Auch der Fünfte, Andrea Iannone, versuchte sich zu verbessern, aber in den letzten Minuten fielen erneut Regentropfen.

Das Schweizer Duo Dominique Aegerter (Technomag-CIP) und Randy Krummenacher (GP Team Switzerland) beendete das Qualifying auf den Rängen 12 und 13. Bei Max Neukirchner setzte sich das durchwachsene Wochenende indes fort: der Pilot von Kiefer Racing blieb nur Rang 27.

Neben Marquez und Redding stürzten auch Angel Rodriguez, Mike di Meglio und Xavier Simeon.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
12