Sandro Cortese: «Ich muss lernen, lernen, lernen»

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Moto3-Weltmeister Sandro Cortese schrammte beim Moto2-Debüt an den Punkten vorbei. Er wunderte sich über die grimmige Startphase.

Sandro Cortese aus dem Dynavolt Intact GP-Team hätte sein Moto2-WM-Debüt gerne mit WM-Punkten geschmückt, aber nach Rang 17 muss er sich nicht verstecken.  

Cortese zeigte sich überrascht, wie rücksichtslos es in der Moto2-Klasse in den ersten Runden zuging. «Es ging um Überleben, hier wird unter dem Motto gefahren: ’Stirb oder überleb’. Ich habe schon geahnt, was auf mich zukommt. Aber es war ein Rennen zum Lernen, wie verhält sich der Rennreifen über die Distanz und so weiter. Es war mit Platz 17 trotzdem ein guter Einstand. Man darf keine Wunder erwarten. Aber wichtig ist, wir sind das Rennen fertig gefahren, es hat alles funktioniert. Wir müssen dieses Ergebnis akzeptieren und das erste Rennen als Lernphase sehen.»

Übrigens: Stefan Bradl kam bei seinem Moto2-Debüt in Katar von Startplatz 3 in der ersten Runde nur bis zur ersten Kurve, dann räumte ihn Alex De Angelis ab.

«Ich bin im Rennen auch mit den abgefahrenen Reifen gut zurechtgekommen, die Kondition stimmt auch, ich bin meine beste Runde vier, fünf Runden vor Schluss gefahren. Von daher passt alles. Es war einfach die Erfahrung, die gefehlt hat.»

Cortese lag drei Runden vor Schluss 3 sec vom 15. Rang weg, da durfte er noch auf Punkte hoffen. «Aber dann ist mir ein Überrundeter in die Quere gekommen. Dann war der Zug abgefahren. Dann habe ich gesagt: Okay, ich versuche einfach das Rennen zu Ende zu fahren. In den ersten paar Runden hat mich Pasini am meisten aufgehalten. Ich hätte viel schneller fahren können als er, aber ich bin nicht vorbei gekommen. Man muss jetzt einfach lernen, lernen, lernen. Austin ist jetzt eine Strecke, die noch keiner kennt. Vielleicht ist das ein Bonus für mich. Ideal wäre, wenn ich nach dem Qualifying weiter vorne stehen würde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4