Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Domi Aegerter: «Unmöglicher Angriff von Kallio»

Von Peter Fuchs
Dominique Aegerter fährt seine beste Saison

Dominique Aegerter fährt seine beste Saison

Als Achter des Moto2-Grand Prix von Spanien im andalusischen Jerez verteidigte Technomag-carXpert-Pilot Dominique Aegerter seinen fünften Platz in der WM.

In Valencia 2011 (Dritter) stieg Dominique Aegerter das bislang einzige Mal in seiner Grand-Prix-Karriere aufs Podest. Doch auch wenn ihm dieses Jahr noch keine Top-3-Platzierung gelang, liegt der Berner Oberländer doch auf dem beachtenswerten fünften WM-Platz, so gut schloss er noch keine Saison ab.

Aegerters Ansprüche sind nach zwei vierten Plätzen in Katar und Austin gestiegen, ein achter Platz gleicht bereits einer Enttäuschung. «20 Runden lang habe ich wie ein Verrückter gekämpft, um an den Besten dranzubleiben», sagte der Suter-Pilot. «Als mich der Finne Mika Kallio an einer unmöglichen Stelle überholen wollte und dabei gestürzt ist, hat sich leider eine kleine Lücke zu meinen Vorderleuten aufgetan. Ich schaffte es nicht mehr, diesen Rückstand wettzumachen. Ich habe im Rennen weder meine Kräfte eingeteilt noch meine Reifen geschont. Aber als ich dann allein war, habe ich versucht mich zu entspannen und einen sauberen Rhythmus zufahren. Das Rennresultat ist für mich enttäuschend, aber immerhin bin ich WM-Fünfter geblieben. Und mindestens diese Position will ich auch am Ende der Saison haben, das ist mein größtes Ziel für dieses Jahr. Jerez war nie meine Lieblingsstrecke, aber das soll nicht als Entschuldigung gelten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5