Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Aegerter: «Muss mehr an das Limit gehen»

Der WM-Vierte beendete das Moto2-Qualifying in Mugello auf Rang 14. Danach waren selbstkritische Töne des Schweizers zu hören.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Dominique Aegerter ist ein ausgesprochen umgänglicher Zeitgenosse. Nach dem Moto2-Qualifying war der Schweizer für einmal eher kurz angebunden. Er war genauso freundlich wie immer, weit davon entfernt, unwirsch oder abweisend zu sein. Aber es war spürbar: Aegerter hatte am 14. Startplatz zu kauen. Die Ansprüche des WM-Vierten liegen nach drei vierten Rängen in den ersten vier Grands Prix höher, der Suter-Fahrer will in jeder Session in die Top-5. Manchmal lässt sich der 22-Jährige noch einen achten oder zehnten Rang durchgehen. Aber bei P14 verging ihm das Lachen.

Werbung

Werbung

"Es liegt alles nahe beieinander. Aber der Startplatz ist nicht so gut. Ich habe alles gegeben, aber es ging einfach nicht mehr", stellte Aegerter fest und gestand ein, dass ihm andere Strecken besser liegen. "Zu meinem Stil passen eher Stop-and-Go-Pisten mit harten Bremszonen. Aber ich muss auch hier schnell sein", lässt der Schweizer in seinem vierten Moto2-Jahr keine Ausreden gelten. "Ich war früher auch in Le Mans nie gut. Aber in diesem Jahr funktionierte es auch dort."

Der Pilot des Teams Technomag-carXpert macht sich für das Rennen keine Illusionen. "Ich will einen guten Start hinlegen und dann in der zweiten Gruppe mitfahren. Ich muss einfach in einigen Kurven mehr an das Limit gehen."

Danach überlässt Aegerter bei der Gesprächsrunde mit den Medienvertretern Teamkollege Randy Krummenacher und zieht sich zurück. Auf Small-Talk hatte er an diesem Tag für einmal keine Lust.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

207.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

175

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

144.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

137

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

132

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

114

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

92.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

59

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien