Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Sandro Cortese (Rang 10): Dem Crash entkommen!

In der letzten Runde stürzte De Angelis, Aegerter konnte nicht ausweichen, danach war der Platz frei für Rang 10 von Sandro Cortese.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sandro Cortese (23) sehnte bei 13. WM-Lauf seinen ersten Top-Ten-Platz in der Moto2-Klasse herbei. Er lag zwei Runden vor Schluss an elfter Stelle hinter Simón, Pasini und De Angelis, Aegerter und Schrötter lauerten dicht hinter dem Kalex-Piloten aus dem Team Dynavolt Intact GP.

Werbung

Werbung

Nach 21 Runden flitzte Cortese (schon im Training auf Startplatz 9!) tatsächlich als Zehnter über den Zielstrich, denn De Angelis kollidierte mit Aegerter, beide gingen dabei schwer zu Boden. Der San Marineser blieb minutenlang regungslos liegen.

"Ich konnte gar nichts tun, ich war bereits im Gras", berichtete Cortese. "De Angelis ist in der letzten Runde viel zu schnell in die Schikane reingestochen. Er ist rausgefahren, ich habe meine Linie gehalten, bin ans Gas und habe dann nur von der Seite einen Schlag gehört."

Sandro Cortese zeigte eine kämpferisch sehr beachtliche Leistung, die Cheftechniker Jürgen Lingg an die besten 125er-Zeiten erinnerte.

Werbung

Werbung

"Ich habe beissen müssen", versicherte Sandro. "Aber ich wollte heute alles gutmachen, was in den letzten Wochen nicht so gut war. Das war ein gutes Wochenende für uns. Ich bin happy."

Cortese vollendete die erste Runde als Zehnter, fiel dann in Runde 3 auf Platz 13. zurück, ehe er sich wieder an die elfte Position vorschob. "Ja, ich habe mich einmal verschaltet. Wenn du durch so einen Fehler drei Zehntel verlierst, dauert es eine Weile, bis du wieder aufholst. Es war extrem hart, weil ich rechts nach dem Speichenbruch noch nicht die volle Kraft habe. Ich habe dann viel mit der linken Hand gemacht. Die Kraft hat ein bisschen nachgelassen. Ich glaube, sobald ich ganz fit bin, geht es umso besser."

Dynavolt-Intact-GP-Teambesitzer Stefan Keckeisen beobachtete das Geschehen mit sichtlicher Zufriedenheit. "Ich spüre in erster Linie Erleichterung", stellte der Batterie-Fabrikant aus Memmingen fest. "Man muss Sandro einfach Zeit gehen, dann geht es von alleine... Der Sturz in Brünn hat ihn schon zurückgeworfen."

Der Moto3-Weltmeister, der in Brünn auf Platz 11 stürzte und zwei Tage später an der rechten Speiche operiert wurde, kassierte nach vier punktelosen Rennen sechs kostbare Punkte, blieb aber mit jetzt total 13 Zählern auf dem 21. WM-Rang.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien