Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fährt Caterham 2014 mit Zarco und Herrin?

Von Günther Wiesinger
Statt Jules Cliuzel könnte für 2014 dessen Landsmann Johann Zarco bei Caterham andocken. Er hat bei Iodaracing Erfahrung mit Suter gesammelt.

Das neue britische Moto2-Team Caterham Racing ist bei etlichen Spitzenfahrern von Kallio bis zu Aegerter abgeblitzt, könnte aber jetzt mit dem Franzosen Johann Zarco einig werden.

Caterham hatte mit Jules Cluzel verhandelt, es soll bereits ein Vorvertrag existieren. Cluzel will nach der Saison im Suzuki-Superbike-Team in die Moto2-WM zurückkehren. Aber inzwischen hat sich Zarcos Manager mit Iodaracing-Chef Giampiero Sacchi zerkracht. Jetzt will er seinen Schützling Zarco statt Intimfeind Cluzel bei Caterham unterbringen.

Caterham wird also 2014 mit Johann Zarco oder Jules Cluzel sowie mit dem US-Superbike-Champion Josh Herrin (23) in die Moto2-WM einsteigen.

Caterham Racing hat bereits eine 2013-Suter für Testzwecke bestellt, dazu drei 2014-Modelle für die Rennsaison.

Nachher sollen schrittweise in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Formel-1-Rennstall eigene Moto2-Bikes entwickelt werden.

Die Sportwagenfirma Caterham Cars gehört seit April 2011 dem Malaysier Tony Fernandes, dem Gründer der AirAsia, die 123 Airbus-A320-Flugzeuge betreibt.

Malaysia war schon mit den Marken Modenas, Proton und MuZ (gehörte damals zum malaysischen Hong Leon Konzern) im GP-Sport vertreten. Der malaysische MIneralölkonzern Petronas hingegen finanzierte eine 900-ccm-Dreizylinder für die Superbike-WM und das Foggy-Team.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6