Tom Lüthi: «Simeon hat wohl das Bremsen vergessen»

Von Jordi Gutiérrez
Nach dem Neustart des Moto2-Rennens wurde Tom Lüthi in eine Kollision verwickelt. Nach Startplatz 9 im Qualifying ging der Schweizer in Indianapolis leer aus.

Im Moto2-Rennen von Indianapolis ging es drunter und drüber. Zunächst musste das Rennen abgebrochen werden, nachdem Anthony West, Mattia Pasini, Azlan Shah und Randy Krummenacher kollidiert waren. Nach dem Neustart löste Xavier Simeon den Sturz von Tom Lüthi, Josh Herrin und Julian Simon durch eine Berührung mit Luis Salom aus. Simeon, Salom und Folger konnten sich auf ihren Maschinen halten. Simeon stürzte einige Runden später.

«Nach dem Neustart war ich auf der äußeren Linie. Simeon ist innen hineingestochen. Er hat wohl vergessen zu bremsen», spottete der enttäusche Lüthi gegenüber SPEEDWEEK.com. «Er kollidierte mit Salom und der räumte mich ab. Ich hatte keine Chance, irgendetwas zu unternehmen. Ich habe mir dabei Daumen und Ellbogen geprellt. Sie sind geschwollen. Mit ein bisschen Eis wird es mir schon besser gehen.»

Tom Lüthi hatte in Indy erstmals ein neues Suter-Chassis eingesetzt, das ihn von seinen Abstimmungsschwierigkeiten erlösen sollte. Nach Platz 9 im Qualifying hatte Lüthi einen guten Eindruck und plante eine Aufholjagd zu den Top-5. Diese wurde von Simeon jäh beendet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5