Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brünn, FP1: Schweizer und Deutsche stark!

Von Sharleena Wirsing
Im ersten freien Training der Moto2-Klasse im tschechischen Brünn setzte sich Esteve «Tito» Rabat durch. Die deutschen Piloten Sandro Cortese, Jonas Folger und Marcel Schrötter lagen unter den Top-10.

In der Anfangsphase der ersten Trainingssitzung in Brünn setzte sich sofort WM-Leader Esteve Rabat an die Spitze. Der Spanier führt in der Gesamtwertung nur noch sieben Punkte vor dem Finnen Mika Kallio, der ebenfalls für das MarcVDS-Team antritt. Doch Vorjahressieger Kallio verdrängte ihn von Platz 1. Währenddessen gingen Wildcard-Pilot Miroslav Popov und Schrötter-Teamkollege Ricky Cardus zu Boden.

27 Minuten vor Schluss eroberte Rabat die Spitze zurück. Hinter ihm folgte der Schweizer Dominique Aegerter, der auf dem Sachsenring siegte und in Indianapolis erneut auf dem Podest stand. Kurz darauf legte Sandro Cortese die neue Bestzeit vor, welche von Kallio, Aegerter und dann Rabat übertroffen wurde.

Auch in der Endphase stand Rabat noch an der Spitze der Zeitentabelle vor Dominique Aegerter, Julián Simón und Tom Lüthi. Sechs Minuten vor Schluss wartete Cortese erneut mit zwei roten Sektoren auf. Seine Jagd auf die Bestzeit wurde mit Platz 4 belohnt.

Das erste freie Moto2-Training in Brünn beendete WM-Leader Tito Rabat an der Spitze 0,172 sec vor Sandro Cortese, Dominique Aegerter und Julián Simón. Jonas Folger und Marcel Schrötter belegten die Plätze 7 und 9. Tom Lüthi erreichte den achten Rang, Randy Krummenacher belegte Platz 25.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11