Im ersten freien Training der Moto2-Klasse dominierte ein Schweizer: Tom Lüthi. Er wehrte sich erfolgreich gegen WM-Leader Tito Rabat, Johann Zarco und Landsmann Dominique Aegerter.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
In der Anfangsphase des ersten freien Moto2-Trainings in Motegi dominierten die Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter. Jonas Folger hielt sich auf Platz 5, Marcel Schrötter war Achter. Sandro Cortese stürzte. Auch Jonas Folger ging zu Boden. Er lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6.
Werbung
Werbung
Erst vier Minuten vor Schluss schlug Johann Zarco zu und löste Tom Lüthi mit 1:51,906 min an der Spitze ab. Der Schweizer lag nun 0,163 sec zurück. Hinter ihm lag WM-Leader Esteve Rabat vor Dominique Aegerter. Kurz darauf schob sich Marcel Schrötter auf Platz 5. Hinter ihm reihte sich Sandro Cortese ein. Knapp zwei Minuten vor Schluss schoss Rabat mit 1:51,899 min an die Spitze.
In letzter Sekunde übernahm Tom Lüthi (Suter) wieder die Spitze. Mit 1:51,899 min fuhr er exakt dieselbe Zeit wie Tito Rabat (Kalex). Hinter den beiden folgten Johann Zarco (Caterham-Suter) und Dominique Aegerter (Suter).
Werbung
Werbung
Eine starke Leistung zeigte auch Marcel Schrötter auf Platz 7. Er büßte nur 0,374 sec auf die Bestzeit ein. Sandro Cortese schaffte es ebenfalls in die Top-10: Rang 9. Jonas Folger wurde durch seinen Sturz auf Platz 16 zurückgereicht. Randy Krummenacher musste sich mit der 31. Position abfinden.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.