Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Rookie Jesko Raffin: «Tue mich noch schwer»
Am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche war Moto2-Rookie Jesko Raffin zum letzten Mal 2014 für Testfahrten im Einsatz. Die Umstellung fällt dem Schweizer schwer.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für alle WM-Fahrer gilt von Anfang Dezember bis Ende Januar ein generelles Testverbot. Für den Zürcher ging es daher in der letzte Woche mit dem SAG-Team zum "Circuito de Almeria" im östlichen Teil Andalusiens.
Werbung
Werbung
Für den aktuellen Champion der Spanischen Moto2-Meisterschaft waren die Voraussetzungen für seine letzte Testgelegenheit 2014 schwierig. Die anspruchsvolle Streckenführung des knapp 4 Kilometer langen "Circuito de Almeria" sowie die Umstellung auf die Dunlop-Reifen waren keine einfachen Aufgaben. Der 18-Jährige musste zudem lange Zeit mit einer halb nassen und halb trockenen Strecke Vorlieb nehmen. "Insgesamt betrachtet, ist auch der Almeria-Test nicht so erfreulich verlaufen. Am ersten Tag kam noch eine ungewollte längere Pause hinzu. Wegen der langsam abtrocknenden Piste mussten wir lange warten, ehe wir die Arbeit beginnen konnten. Es war schwierig, einen flotten Rhythmus zu finden. Der Almeria Circuit ist von Haus aus eine schwierige Piste für mich, aber dieses Mal kam die Umstellung auf das neue Reifenmaterial hinzu. Ich tue mir im Moment noch schwer, das Gefühl und Vertrauen in das Motorrad zu bekommen", erklärte Raffin. Der Kalex-Pilot weiß, dass bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor ihm liegt. "Das Gesamtpaket ist nun vollkommen anders als in der Saison in der Spanischen Meisterschaft. Nichtsdestotrotz sind wir an beiden Tagen viele Runden gefahren, die hilfreich waren, um verschiedene Dinge auszuprobieren. Natürlich war es auch wichtig, um mich in das neue Team einzufinden und mich an meine neue Crew zu gewöhnen. All diese positiven Aspekte von den zwei Tagen in Almeria werde ich in die Winterpause mitnehmen. Trotz meines schweren Umstiegs gibt es genügend positive Dinge, auf die man aufbauen kann. In den nächsten Monaten werde ich hart arbeiten, um mich für meine Rookie-Saison in der Weltmeisterschaft bestmöglich vorzubereiten."
Werbung
Werbung
Bis zum Ende des Testverbots wird Raffin sich zusammen mit Moto2-Kollege Luis Salom im gemeinsamen Trainingscamp auf dem "Circuito de Velocidad de Cartagena" in der Region um Murcia auf seine erste WM-Saison 2015 vorbereiten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien