VR46-Team: Fenati steigt 2017 in die Moto2 auf

Von Günther Wiesinger
Romano Fenati

Romano Fenati

KTM hat bald für die Moto3-WM noch einen Hoffnungsträger weniger: Romano Fenati tritt in der übernächsten Saison in der Moto2-WM an.

Vor vier Wochen wurde dieser Plan noch heftig dementiert. Doch heute gab das SKY VR46-Team von Valentino Rossi bekannt, dass der 19-jährige Romano Fenati (vier GP-Siege 2014) in die Moto2-WM aufsteigen wird. Aber erst 2017!

Bis dahin wird Fenati fünf komplette Moto3-Jahre hinter sich haben.

In der Moto3-WM stockt Rossi sein von Pablo Nieto geleitetes Team auf drei Fahrer auf: Für die Moto3-WM 2016 wird im im SKY VR46-Team einen Neuzugang geben – Nicolò Bulega, den Sohn des ehemaligen 250-ccm-GP-Piloten Davide Bulega.

Der heutige Fenati-Teamkollege Andrea Migno wird also 2016 mit Fenati und Bulega für Rossis KTM-Team die Moto3-WM bestreiten.

KTM-Renndirektor Pit Beirer hatte bereits nach dem Brünn-GP verraten: «Mit Rossi-Team habe ich für zwei Fahrer 2016 bereits mündlich per Handshake zugesagt, sie möchten sogar einen dritten Fahrer.»

Aber Rossi musste zuwarten, denn Dorna und IRTA hatten vor vier Wochen noch erklärt, man werde für 2016 keine Drei-Fahrer-Teams mehr akzeptieren. Aber Rossis freundliche Bitte wollte kein Funktionär abschlagen...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6