Johann Zarco: Ein Ex-Red Bull Rookie als Weltmeister!
2007 war Johann Zarco der Sieger des ersten Red Bull Rookies Cup. Acht Jahre später krönte sich der Franzose zum Moto2-Weltmeister. Er lobt das Konzept dieser Nachwuchsserie.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Red Bull Rookies Cup wird eine immer wichtigere Nachwuchsserie für die Weltmeisterschaft. Viele talentierte Piloten wie die Moto2-Fahrer Johann Zarco, Luis Salom, Lorenzo Baldassarri und Florian Alt stammen aus dem Cup.
Werbung
Werbung
Zarco hatte den Red Bull Rookies Cup 2007 gewonnen, als er zum ersten Mal ausgetragen wurde. Nun ist er der erste Ex-Rookie, der sich zum Weltmeister krönte. Dies gelang dem Franzosen bereits in Japan in der Moto2-Klasse. "Das ist etwas Besonderes, denn mein Weg war nach dem Red Bull Rookies Cup nicht geradlinig, denn ich kam nicht sofort in die Weltmeisterschaft. 2007 war es nicht die Belohnung nach dem Sieg im Rookies Cup, dass man in die Weltmeisterschaft aufsteigt", erklärte Zarco, der durch den Ex-Weltmeister Gabor Talmacsi 2009 den Weg in die Weltmeisterschaft fand.
Doch der Franzose warnt davor, den Umstieg vom Rookies Cup in die Weltmeisterschaft zu unterschätzen. "Es ist interessant, denn die Fahrer aus dem Rookies Cup müssen vorsichtig sein. Heute ist es ein großer Schritt vom Cup in die Weltmeisterschaft. Wenn ein Rookies-Cup-Sieger in der Weltmeisterschaft nicht umgehend vorne liegt, dann bekommt er nicht viel Zeit. Nur wenn sie herausfinden, wie sie bessere Fahrer werden können, können sie sich in der Weltmeisterschaft halten."
Werbung
Werbung
Zarco lobt das Konzept des Red Bull Rookies Cup. "Für mich war der Rookies Cup eine gute Möglichkeit, um zu zeigen, was ich leisten kann. Das ist nun acht Jahre her. Im Red Bull Rookies Cup kann man im Rahmen der Weltmeisterschaft beweisen, zu was man fähig ist."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Im nächsten Jahr wird auch der aktuelle Red Bull Rookies-Gesamtsieger Bo Bendsneyder in die Moto3-WM aufsteigen. Der 16-jährige Niederländer erhält eine Chance im renommierten Team Red Bull KTM Ajo. Joan Mir, der ebenfalls im Red Bull Rookies Cup antrat, wird 2016 für das Leopard-Team in der Weltmeisterschaft antreten. Derzeit belegt er Gesamtrang 2 der Junioren-WM.
Im Red Bull Rookies Cup 2016 wird es auch wieder deutsche Nachwuchspiloten geben, nachdem 2015 kein deutschsprachiger Rookie im Cup zu finden war. Matthias Meggle und Kevin Orgis waren unter den neun von 103 Talenten, die für den Rookies Cup 2016 ausgewählt wurden. IDM Moto3 Standard-Vizemeister Meggle war beim Selektionsevent zudem der schnellste Fahrer.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.