Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia ist Randy Krummenachers letzter Grand Prix

Von Ivo Schützbach
Am 3. Oktober deckte SPEEDWEEK.com auf, dass Randy Krummenacher 2016 an der Seite des vierfachen Weltmeisters Kenan Sofuoglu bei Kawasaki Puccetti Supersport-WM fahren wird. Nun ist es offiziell.

2015 schickte das Puccetti-Team Kenan Sofuoglu und den jungen Marco Faccani (21) ins Rennen: Während der Türke zum vierten Mal Weltmeister wurde, fünf von zwölf Rennen gewann und neunmal aufs Podium fuhr, belegte der Italiener Gesamtrang 9 – Platz 5 in Imola ist sein bestes Ergebnis.

Kawasaki verlängerte frühzeitig mit Werksfahrer Sofuoglu, nun wurde als zweiter Pilot der Schweizer Randy Krummenacher offiziell bestätigt. Kawasaki glaubt, dass sie mit ihm einen zweiten Titelanwärter haben werden.

«Randy ist eine willkommene Bereicherung», unterstreicht Teameigentümer Manuel Puccetti. «Ich gehe davon aus, dass er sich gut schlagen wird und auf Anhieb um Podestplätze kämpfen kann. Er ist sehr erfahren, aber erst 25 Jahre alt. Mit unserem Team und seiner Erfahrung kann er eine großartige Saison haben.»

Der Zürcher Oberländer wird nach der zehnten GP-Saison und 145 GP-Teilnahmen die neue Herausforderung auf den seriennahen Supersport-Bikes annehmen. Einmal fuhr der heute 25-Jährige in der 125er-WM aufs Podest: 2007 wurde Krummi in Barcelona Dritter.

«Ich halte meinen Wechsel für die richtige Entscheidung und kann den ersten Test mit Kawasaki Puccetti kaum erwarten», so Krummenacher, der dieses Wochenende seinen letzten Moto2-Grand-Prix in Valencia bestreitet. «Ich fuhr viele Jahre Grand Prix und hatte als junger Fahrer einige großartige Möglichkeiten. Jetzt bin ich älter und habe mehr Erfahrung. Ich glaube wirklich, dass ich in der Supersport-WM für Kawasaki Puccetti die Ninja ZX-6R fahren muss. Alles wird auf höchstem Level sein, hier kann ich zeigen, wie viel Talent ich habe. Für mich und mein Umfeld ist es wichtig, dass ich gute Resultate hole.»

Krummenachers neuer Teamkollege Sofuoglu traut ihm viel zu: «Der Level des Motorrades ist sehr gut, das wird Randy entgegenkommen. Ich gehe davon aus, dass er auf Anhieb in die Top-5 fährt, nach einigen Rennen traue ich ihm Spitzenplätze zu. Er hat ein gutes Motorrad und einen starken Teamkollegen. Das wird ihm sehr helfen, an die Spitze zu kommen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass das Motorrad durch die Regeländerungen anders sein wird. Beim Test Ende des Monats haben wir viel zu tun.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
12