Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
WM-Saison 2010: Bradl wechselt auf Moto2
Bisher stehen nur eine Handvoll Fahrer für die GP-Saison 2010 fest. Stefan Bradl wechselt in die Moto2-Klasse, wo mit 600-ccm-Viertaktern gefahren wird.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Rund fünf Monate vor dem ersten Motorrad-GP 2010 steht noch nicht fest, wie viele deutschsprachige Piloten in der nächsten Saison an den Start gehen werden.
Werbung
Werbung
In der 125-ccm-Klasse sind aus deutscher Sicht vorläufig nur die Plätze von Jonas Folger (er fährt eine Werks-Aprilia RSA 125 im Ongetta I.S.P.A.-Team von Fiorenzo Caponera), Marcel Schrötter gesichert. Der Überraschungsfünfte des Valencia-GP 2009, der 2008 und 2009 die IDM gewann und dazu am 1. November noch die Europameisterschaft, wechselt mit der Infrastruktur des Toni-Mang-Teams und eigenen Sponsoren auf Honda ins Interwetten-Team und wird Teamkollege von Moto2-Pilot Tom Lüthi. Manager dieses Teams ist Terrell Thien. Der Österreicher Michi Ranseder hofft auf eine weitere 125-ccm-GP-Saison und müsste beim italienischen CBC-Corse-Team von Mirko und Giancarlo Cecchini rund 200 000 Euro Mitgift beisteuern. Erfreulich für die Schweizer GP-Fans: Randy Krummenacher (19) wird auch 2010 im Aprilia-Team von Arie Molenaar eine Werks-RSA 125 fahren. Dort steigen allerdings DeGraaf und Exact Software als Sponsoren aus. Krummenachers Förderer und Manager Robert Siegrist und Marco Rodrigo können also den potenziellen Geldgebern die gesamte Werbefläche anbieten.
Werbung
Werbung
Sandro Cortese rechnet zuversichtlich mit einer weiteren 125-ccm-Saison bei Ajo-Derbi. Es fehlt jedoch noch eine beträchtliche Summe Sponsorgeld. "Für zwei Fahrer brauche ich mindestens 1,5 bis 1,7 Millionen Euro", rechnete der finnische Teambesitzer Aki Ajo vor, der für den Spanier Marc Marquez (bisher bei KTM) mit Sponsorgeld von Red Bull und Repsol rechnet.
In der Moto2-WM sind Stefan Bradl bei Viessmann-Kiefer (Fahrerwerke von Suter) fix, dazu der zweifache deutsche Supersport-Meister Arne Tode beim Racing Team Germany von Dirk Heidolf (Fahrwerke von Suter oder FTR) sowie der 250-ccm-WM-Siebter Tom Lüthi, dessen Teamchef Terrell Thien noch auf der Suche nach dem geeignetsten Rolling Chassis ist.
Auch der bisherige 125-ccm-Pilot Domi Aegerter sehnt sich nach der Moto2-Klasse. Es gibt Kontakte zu CIP Moto, zu Campetella und Racing Team Germany. "Aber die nehmen mich nur, wenn ich viel Geld mitbringe", ist sich der LeMans-Sechste von 2009 bewusst.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien