MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Roberto Rolfo: Rückkehr in die WM

Von Oliver Feldtweg
Roby Rolfo auf dem Suter-Prototyp.

Roby Rolfo auf dem Suter-Prototyp.

Der Italiener Roberto Rolfo kehrt mit dem neuen Italtrans-STR-Team in die WM zurück – auf einer Moto2-Maschine von Suter.

In der neuen Moto2-WM tritt das italienische Team STR (Sprint Technology Racing) auf, das von Teammanager Luigi Pansera gemanagt wird. Technik-Direktor ist Massimo Biagini, der als Mechaniker schon Fahrer wie Lavado, Roche, Mamola, Lawson, Chandler, Spencer, Stoner und Locatelli betreut hat.

STR wird als Entwicklungsteam für den Schweizer Chassis-Hersteller Suter Racing Technology auftreten. Die Fahrer: Roberto Rolfo und der Venezolaner Robertino Pietri.

STR hat auch schon einen zahlungskräftigen Sponsor gefunden, nämlich die Firma Italtrans, ein in Italien führendes Transport-Unternehmen, spezialisiert auf Nahrungsmitteltransporte mit Kühl-Lkw. Italtrans ist bei der Dakar-Rallye und Pharaonen-Rallye bereits als Sponsor im Motorsport aufgetreten – aber noch nie im Motorradsport.

Roberto Rolfo (29) wird die Nr. 1 des Teams sein, er hat zwei 250-ccm-Grands Prix gewonnen und zuletzt beim spanischen Meisterschaftslauf bereits einen Vorläufer der Suter-Moto2-Maschine (noch mit Yamaha-Motor) getestet.

«Ich bin froh über meine Rückkehr in die Weltmeisterschaft», erklärte der seit acht Jahren in Lugano/Schweiz lebende Rolfo. «Ich bin bereit für diese neue Herausforderung. Jetzt freue ich mich auf die ersten Tests mit der neuen Suter-MMX am 9./10. Dezember in Valencia.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 4