Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Martin Wimmer (MZ): Für das Gericht unauffindbar

Martin Wimmer hat in den dreieinhalb Jahren bei MZ viele Schulden und viel verbrannte Erde hinterlassen. Jetzt ist er untergetaucht.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim Landgericht Chemnitz ist das Berufungsverfahren gegen den ehemaligen MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer vorläufig eingestellt worden. Das erklärte kurz vor Ostern ein Sprecher des Landgerichts auf Anfrage der "Freien Presse".

Werbung

Werbung

Wimmer, der in dem Verfahren wegen Insolvenzverschleppung angeklagt ist, sei unbekannten Aufenthalts, wurde berichtet. Den Behörden lag eine Anschrift in Hongkong vor, doch von dort sei die Gerichtsladung als unzustellbar zurückgekommen, so der Sprecher. "Wimmer ist quasi unauffindbar."

In Hongkong war Wimmers Firma MZ Racing eingetragen, wohin immer wieder Sponsorgeld floss...

Und der ehemalige Rennfahrer aus München war schon zu seinen Zeiten als MZ-Geschäftsführer von 2009 bis 2012 recht unsteten Aufenthalts. Er hatte in Deutschland keinen festen Wohnsitz und wohnte in Sachsen meistens in einem Hotel.

Werbung

Werbung

Das Amtsgericht Chemnitz hat den Ex-Chef von MZ im Dezember 2014 wegen Insolvenzverschleppung verurteilt. Das Gericht sah es laut Gutachten als erwiesen an, dass der Motorrad-Hersteller MZ bereits Ende 2011 zahlungsunfähig war. Wimmer hatte jedoch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens immer wieder verschleppt und erst im September 2012 beantragt. Wimmer betrieb trotz des eklatanten Geldmangels auch 2012 noch ein Moto2-Rennteam. Er hatte die darnieder liegende Traditionsmarke MZ dreieinhalb Jahre zuvor gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Dr. Martina Haeger, Ralf Waldmann und Investor Peter Ertel (2013 verstorben) in seinen Besitz gebracht.

Wimmer ist 2014 vom Gericht zu einer Geldstrafe in der Höhe von 5400 Euro verurteilt worden; er ging aber in Berufung. Deshalb wurde der Fall an das Landgericht Chemnitz übertragen.

In GP-Kreisen ist es ein offenes Geheimnis, dass sich Martin Wimmer immer wieder in den USA aufhält, seine Tocher Miriam lebt mit ihrem Partner in der Nähe von New York. Ausserdem pflegt Wimmer in Amerika Freundschaften aus seiner Rennfahrerzeit.

Von treuen Weggefährten und Ex-MZ-Mitarbeitern ist zu hören, Wimmer bereite gerade seinen Umzug vor. Letztes Jahr kam er mehrmals nach Deutschland, auch zu IDM-Rennen, um sein dürftiges und dilettantisches Büchlein über die MZ-Jahre zu promoten. Ein übles Pamphlet, das seinesgleichen sucht und Wimmer auf fast jeder Seite als Opfer darstellt.

Werbung

Werbung

Der Freistaat Sachsen hat 2011 Bürgschaften für MZ und Wimmer bei der Münchner Merkur Bank, der ehemaligen Hausbank von MZ, übernommen. Durch die Insolvenz wurden in einer ersten Rate 1,8 Millionen Euro fällig, die an die Merkur überwiesen werden mussten.

Das heisst: Die Steuerzahler in Sachsen bluten wegen Wimmers kläglich gescheiterten Abenteuers als Motorradhersteller. Insgesamt hat Sachsen mit einer Summe von 2,8 Millionen Euro gebürgt. Momentan prüfen die Juristen, ob auch die zweite Hälfte des Betrags bezahlt werden muss.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien