Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

GPE: Noch ein Moto2-Projekt

Von Markus Lehner
GPE-Moto2: 2010 nur in Spanien im Einsatz

GPE-Moto2: 2010 nur in Spanien im Einsatz

Die Moto2-Fahrwerke von GPE wird man 2010 nur in der spanischen Meisterschaft sehen. Der Schritt in die WM wird frühestens 2011 erfolgen.

Die spanische Firma GPE beteiligte sich dieses Jahr mit einem Chassis aus eigener Produktion an der in die Formula Extreme integrierten spanischen Moto2-Meisterschaft. Die beiden Maschinen wurden im Team AJR La Selva von den beiden Spaniern Daniel Arcas und Pablo Barrios eingesetzt. Während sich Barrios mehrheitlich im letzten Drittel des Feldes klassierte, hielt sich der offizielle Werksfahrer Arcas immer in der Nähe der Top-Ten-Plätze und damit der andern Moto2-Maschinen auf.

«Die guten Resultate von Arcas haben uns bereits sieben Bestellungen für die Saison 2010 eingebracht», freut sich Pepe Pardo, Entwicklungsleiter bei GPE. «Wir werden, wenn alles klappt, einen Teil der Maschinen noch vor Ende des Jahres ausliefern können, den Rest im Januar 2010.»

GPE wird sich 2010 auf die Spanische Meisterschaft konzentrieren, erst für 2011 ist der Schritt in die neue Moto2-WM ein Thema. «Unser primäres Ziel ist es, den Kunden ein hochwertiges, standfestes Fahrzeug auszuliefern und dieses ständig weiterzuentwickeln», betont Pardo. «Mit unserer Produktionskapazität könnten wir für 2010 rund 15 bis 20 Maschinen bereitstellen. Das ist in unseren Augen ein vernünftiges Ziel und wir sind zuversichtlich, dass wir es auch erreichen werden. Wir achten sehr darauf, im Hinblick auf den Wettbewerb in diesem neuen Markt die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.»

Die Moto2-WM steht 2011 auf dem Plan. «Natürlich wäre es schön, in der Weltmeisterschaft dabei zu sein», sagt Pardo. «Aber der spanische Markt ist unsere Zukunft. Hier wollen wir das Potential unseres Motorrades zeigen und eine solide Basis für potentielle Sponsoren aufbauen. Denn nur auf einer seriösen und breit abgestützten Grundlage macht der Schritt in die WM Sinn und besteht Aussicht auf Erfolg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5