Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco: Der Weltmeister zurück an der Spitze

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Weltmeister Johann Zarco liegt nun auf WM-Rang 1, doch Alex Rins ist ihm auf den Fersen

Moto2-Weltmeister Johann Zarco liegt nun auf WM-Rang 1, doch Alex Rins ist ihm auf den Fersen

Bisher ist es noch keinem Moto2-Weltmeister gelungen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Johann Zarco hat beste Chancen, dass ihm sein Versuch 2016 glückt. In Assen übernahm er die WM-Führung.

Woran Tito Rabat im letzten Jahr scheiterte, könnte Johann Zarco 2016 gelingen: die erfolgreiche Verteidigung des Moto2-Titels. Mit 126 Zählern liegt der Franzose nach seinem zweiten Platz in Assen nun punktgleich mit Alex Rins an der Spitze der WM-Tabelle. Da Zarco jedoch bereits drei Saisonsiege eingefahren hat und Rins nur zwei, gehört Platz 1 dem 25-Jährigen.

«Das war ein sehr gutes Wochenende», erklärte Zarco. «Denn ich wurde Zweiter und führe nun die Gesamtwertung an. Das Rennen war sehr schwierig, denn es gab einen großen Kampf zwischen vielen Fahrern. Ich kämpfte hart, konnte in Führung gehen und meine Pace gehen, aber ich machte manchmal Fehler und verlor wieder Positionen. Ich sah, dass Nakagami die Führung übernommen hatte und dachte, dass ich ihn einholen kann. Als ich Zweiter war, fuhr er jedoch eine sehr gute Pace, aber ich dachte, dass ich ihn erreichen kann, obwohl es regnete. Ich denke, dass der Abbruch eine gute Entscheidung war, denn die Strecke war rutschig, was es riskant machte. Ich freue mich für Takaaki, er hat es verdient.»

Während Rins mit Zarco gleichauf ist, liegt Sam Lowes nur fünf Punkte hinter den beiden. Tom Lüthi hat als WM-Vierter 33 Punkte Rückstand. «Insgesamt bin ich sehr froh darüber, wie das Assen-Wochenende lief. Ich fühle mich sehr gut mit dem Bike, was der Schlüssel dazu ist, an der Spitze zu bleiben», weiß Zarco.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4