Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Adam Norrodin: Vom Autoparkplatz in die Moto3-WM

Von Frank Aday
Der 18-jährige Adam Norrodin absolviert 2016 seine erste Saison in der Moto3-WM. Bisher schaffte er es drei Mal in die Top-12. Nun berichtete er, wie seine Leidenschaft für den Motorradsport entstand.

Der Malaysier Adam Norrodin, der am 13.06.1998 in Batu Pahat geboren wurde, bestreitet 2016 seine erste Saison in der Moto3-Weltmeisterschaft für das malaysische Team Drive M7 SIC Racing. Norrodin war 2014 und 2015 im Asia Talent Cup unterwegs und erzielte dort die Gesamtränge 7 und 8. Er sicherte in der Nachwuchsserie insgesamt drei Podestplätze. In der Junioren-WM hatte er 2015 die Plätze 15 und 14 in Aragón und Albacete erreicht.

In seiner ersten WM-Saison 2016 schaffte es der Malaysier bisher dreimal in die Punkteränge: Platz 11 gelang ihm bereits beim zweiten Saisonrennen in Argentinien, danach folgten Rang 12 und 11 in Motegi und auf Phillip Island. In Australien hatte sich Norrodin von Startplatz 23 auf Rang 11 nach vorne gearbeitet.

«Alles begann damit, dass ich Autos auf einem großen Platz einparkte. Auch wenn mir das nicht viel Erfahrung einbrachte, war das eine kleine Sache, die mir sehr weiterhalf», erinnert sich Norrodin beim «GoPro Hangout» an seine ersten motorisierten Gehversuche.

«Auch mein Vater und mein Bruder fuhren bereits Motorradrennen. Daher wurde ich durch meine Familie in den Rennsport involviert und so wurde auch mein Interesse daran geweckt.» Adams Bruder Ibrahim Norrodin verließ den Asia Talent Cup, um ein Studium aufzunehmen. «Ich bin stolz auf uns beide, denn wir arbeiten beide intensiv, um unsere Ziele zu erreichen.»

Bei seinem Heim-GP Malaysia stürzte Norrodin, doch obwohl er sich an der Schulter verletzte, kann er beim Saisonfinale in Valencia antreten. «Am Ende des Tages hängt alles von mir ab», ist Norrodin bewusst. «Ich pushe immer so sehr ich kann, bis das Rennen zu Ende ist.»

2017 wird Norrodin erneut für das Team Drive M7 SIC Racing auf einer Honda an den Start gehen. Da Jakub Kornfeil das Team verlässt und zu Peugeot wechselt, wird Red Bull Rookies Cup-Sieger Ayumu Sasaki Norrodins neuer Teamkollege.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
8