Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Philipp Öttl/2.: «Beste Zeit auf gebrauchten Reifen»

Von Waldemar Da Rin
Ex-GP-Pilot Michi Randseder freute sich mit Philipp Öttl

Ex-GP-Pilot Michi Randseder freute sich mit Philipp Öttl

Im dritten Moto3-Training auf dem Red Bull Ring glänzte KTM-Pilot Philipp Öttl mit Rang 2 hinter WM-Leader Joan Mir. Nun will der Bayer den achten Startplatz von 2016 übertreffen.

Um nur 0,054 sec verpasste Philipp Öttl im dritten Moto3-Training von Spielberg die Bestzeit. Der Bayer aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing schloss die Session auf Platz 2 hinter dem WM-Führenden Joan Mir ab und umrundete den Red Bull Ring in 1:36,904 min.

2016 erzielte Öttl in Spielberg Platz 5. In diesem Jahr sind seine Ziele noch höher. «Ich habe wirklich einen guten Rhythmus gefunden und meine Maschine funktioniert gut», fasst Öttl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zusammen. «Zum Schluss bin ich dann ganz entspannt gefahren, weil ich gesehen habe, dass es nicht mehr schneller geht.»

«Was mich verwundert hat: Meine schnellste Zeit fuhr ich hinten und vorne auf gebrauchten Reifen. Vorne Medium und hinten weich. Wir wollten ausprobieren, ob der weiche Reifen auf über die Renndistanz halten würde. Mein Rhythmus ist stark, eigentlich passt alles», freute sich der Bayer, der den Österreich-GP als Heimrennen ansieht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 15.07., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 15.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 15.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.07., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507054513 | 5