Öttl-Moto3-Team: Zwei neue Sponsoren, hohe Ziele

Von Sharleena Wirsing
Das deutsche Moto3-Team Südmetall Schedl GP Racing darf sich über zwei neue Sponsoren neben den treuen Unterstützern freuen. Philipp Öttl und sein Team wollen 2018 an die Moto3-Spitze.

Am Dienstag in Jerez zeigte das Team Südmetall Schedl GP Racing die KTM von Philipp Öttl erstmals in Design für 2018. Mit dem tschechischen Technikdienstleister Montaze Broz und BBS Automation kamen zwei neue Sponsoren hinzu. Die KTM ist weiterhin in den Farben blau, orange und weiß gehalten.

«Montaze Broz hat uns bereits 2017 in Brünn unterstützt. BBS war auf dem Sachsenring bereits als Sponsor dabei. Diese beiden Firmen konnte ich nun als permanente Sponsoren gewinnen. Zudem nimmt Ilmberger Carbon, die uns schon in den letzten Jahren unterstützten, nun eine größere Fläche auf dem Motorrad ein», berichtete Teamchef Peter Öttl.

In der ersten Moto3-Testsession in Jerez rückten nur wenige Piloten aus. Philipp Öttl steuerte nach nur einer Runde die Box an, da die Strecke zu feucht war. «Die ersten beiden Tests in Valencia und Jerez liefen recht gut für uns. Beim ersten Jerez-Test hat mich Philipp sogar ein bisschen überrascht», erklärte Peter Öttl. «Er landete zwar wie in Valencia auf Platz 6, aber er war in jeder Session vorne dabei. Ausnahmslos. Das ist schon ein sehr gutes Zeichen. Es war nicht nur eine schnelle Runde. Er hielt sich stets in den Top-6, was wirklich gut war.»

Woran muss nun in Jerez noch gearbeitet werden? «Es geht nun mehr um die Pace für die Rennen geht, denn bei den ersten Tests war es wichtiger, eine Grundabstimmung zu finden. Das ist der nächste Schritt. Aber ich denke, dass auch noch das eine oder andere Teil von KTM zu unserem Testprogramm hinzukommen wird.»

Die Ziele des Öttl-Teams sind 2018 hoch. «19 Mal vorne dabei sein, wäre schon gut», lächelte Peter Öttl.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5