Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Gresini mit Rodrigo, Rossi & neuem Titelsponsor

Von Otto Zuber
Alles neu beim Team Gresini: Die Mannschaft von Fausto Gresini wird die Moto3-WM 2019 mit den Fahrern Gabriel Rodrigo und Riccardo Rossi bestreiten. Zudem ist mit Kömmerling ein neuer Titel-Sponsor mit an Bord.

Der Star des Moto3-Teams von Fausto Gresini heisst im nächsten Jahr Gabriel Rodrigo. Der in Spanien geborene Argentinier hat einen Einjahresvertrag mit dem Gresini-Team abgeschlossen und wird 2019 somit erstmals auf einer Honda in der Einsteigerklasse der WM unterwegs sein. Seine bisherigen vier Moto3-Jahre bestritt er auf einer KTM.

Sein Teamkollege wird Riccardo Rossi, der seinen ersten Auftritt auf der WM-Bühne bestreiten wird. Der Italiener, der bisher in der CIV sowie der CEV seinen Speed uns sein Talent unter Beweis gestellt hat, sieht sein Debütjahr in der WM als Lehrjahr an, das er mit dem Ziel in Angriff nimmt, am Ende zum Rookie des Jahres gekrönt zu werden. Um seinem ersten Mentor Mattia Pasini eine Ehre zu erweisen, wird er mit der Startnummer 54 unterwegs sein.

Und damit nicht genug: Mit dem Fenster- und Sichtschutz-Spezialisten Kömmerling darf das Team auch einen neuen Titelsponsor an Bord begrüssen. Das Unternehmen hat einen dreijährigen Vertrag mit dem Rennstall von Gresini abgeschlossen, der bereits im nächsten Jahr in Kraft treten wird.

«Ich bin überglücklich, denn dieses Projekt ist zweifelsohne eine perfekte Chance für meine junge Karriere», freut sich Rodrigo. «Es fühlt sich einfach fantastisch an, zu einem so hochkarätigen Team wie Gresini zu stossen! Ich bin Fausto unendlich dankbar dafür, dass er an mich glaubt und ich bin mir sicher, dass wir zusammen Grosses erreichen können. Och werde hart arbeiten und noch härter kämpfen, um die Saison 2019 zu einem Erfolg für uns zu machen.»

Auch Rossi kann sein Glück kaum fassen: «Ich bin unglaublich glücklich und möchte mich bei Fausto und meiner Familie für diese wunderbare Chance bedanken. Ich möchte in meiner Debüt-Saison in die Top-10 vorstossen und würde mich natürlich freuen, wenn ich der beste Rookie des Jahres werde. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht! Als Startnummer habe ich mich für die 54 entschieden, weil Mattia Pasini mein erster Mentor war. Ich absolvierte auch mein CEV-Debüt als Wildcard-Fahrer mit dieser Nummer und dem Team Gresini.»

Und Team-Oberhaupt Fausto Gresini erklärt: «Ich bin sehr zufrieden mit dieser Fahrerwahl: Gabriel wird sein Honda-Debüt und seine Premiere mit diesem Team bestreiten, dennoch konnte er bisher schon viel Erfahrung sammeln. Wir denken, dass er zu den Hauptakteuren in dieser Kategorie werden kann. Ricciardo ist ein junger Fahrer aus Italien, der den Schritt von der CIV-Meisterschaft auf die Weltbühne wagt. Er folgt damit dem Beispiel von Fahrern wie Baldassarri und Antonelli, und ich hoffe, dass auch er sein Können unter Beweis stellen kann. Und ich möchte natürlich auch die neuen Sponsoren von Kömmerling an Bord begrüssen, die für die nächsten drei Jahre unsere Partner sein werden. Das ist auch etwas sehr Wichtiges für uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6