Can Öncü gilt nicht erst seit seinem Sensationssieg in Valencia als großes Talent, trotzdem muss sich der Rookie erst an die Moto3-WM herantasten. Der KTM-Pilot beendete den ersten Testtag auf Rang 22.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Rookie Can Öncü spulte bei seinem ersten IRTA-Test als Moto3-Fahrer am ersten Tag 64 Runden ab. Trotz seines sensationellen WM-Einstandes in Valencia, wo er sich als Wildcard-Fahrer zum jüngsten GP-Sieger der Geschichte kürte, weiß der 15-Jährige, dass er noch ein gutes Stück Arbeit vor sich hat: "Das war ein guter Tag für uns, ich fühlte mich sehr gut. Wir müssen weiter hart arbeiten, weil wir immer noch viel lernen müssen. Ich muss mich noch mehr an das Bike und die Weltmeisterschaft gewöhnen und versuchen, konstanter zu sein", fasst er am Mittwoch in Jerez zusammen.
Werbung
Werbung
Den ersten von drei offiziellen Testtagen beendete der Red Bull-KTM-Ajo-Pilot auf Rang 22 der kombinierten Zeitenliste. "Wir haben noch zwei Testtage hier in Jerez, was sehr positiv ist, weil ich mehr Zeit habe, um mich an die Kategorie anzupassen und mich gemeinsam mit dem Team weiter verbessern kann. Wenn wir weiter hart arbeiten, dann werden wir Schritt für Schritt bereit sein für den Saisonauftakt", gab sich der Rookies-Cup-Gewinner aus dem Vorjahr zuversichtlich. Auch Teammanager Aki Ajo bleibt gelassen: "In diesem Jahr wird für Can Öncü alles neu sein, weil er im Vorjahr nur einen Grand Prix mit einer Wildcard bestritten hat. Am Mittwoch hatte er seinen ersten offiziellen Testtag als fixer Moto3-Fahrer, mit all den anderen Fahrern, das ist sehr aufregend für ihn und auch für uns. Can ist erst 15 Jahre alt und ein großartiges Talent, aber er ist sehr jung und wir müssen ihm Zeit geben, um zu lernen und sich an die Arbeitsweise der Moto3-WM zu gewöhnen. Wir wollen nicht zu viel Druck auf ihn ausüben, damit er sich entwickeln und Rennen für Rennen verbessern kann."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.