Das Moto3-WM-Feld 2021: Eine kurzfristige Änderung
Nur noch 28 Fahrer gehen in der Moto3-WM 2021 an den Start, wobei der zweite Husqvarna-Werksfahrer doch nicht Alonso Lopez heißt. Alle Teams samt Fahrerpaarung und Hersteller im Überblick.
Die Anzahl der Moto3-GP-Piloten reduziert sich durch den Rückzug von Estrella Galicia 0,0 Honda und Sky VR46 Racing von 31 auf 28 Fahrer, dafür bekam Reale Avintia-KTM einen Platz von SKY VR46 für Niccolò Antonelli. Das deutsche PrüstelGP-KTM-Team fuhr 2020 mit Jason Dupasquier und Barry Baltus, der in die Moto2 wechselt und beim NTS RW Racing Team fahren wird. Teamchef Florian Prüstel wollte deshalb den spanischen Ausnahmekönner Pedro Acosta engagieren, der dann aber bei Red Bull Ajo-KTM gelandet ist.
Deshalb wird Prüstel 2021 mit dem erst 18-jährigen Japaner Ryusei Yamanaka antreten, der 2020 als Rookie bereits einen neunten Platz erreicht hat und bisher bei Estrella Galicia 0,0 eine Honda fuhr. Der Schweizer Jason Dupasquier hat seinen Vertrag bei Prüstel verlängert.
Von den 28 Moto3-Fahrern werden je zwölf auf Honda und KTM fahren, dazu kommen die zwei GASGAS-Piloten des Aspar-Teams (Sergio Garcia und Junioren-Weltmeister Izan Guevara) sowie die zwei Husqvarna-Piloten des Sterilgarda Max Racing Teams. Dort sickerte jetzt noch eine Änderung durch, neben Romano Fenati wird nicht Alonso Lopez, sondern Rookie Adrian Fernandez fahren.
Empfehlungen
Harley Davidson Weltcup
Harley-Davidson über Bagger World Cup: «Authentische Art des Racings»
Übrigens: Die Maschinen des Husqvarna-Rennstalls und der neuen GASGAS-Mannschaft sind baugleich mit den 250-ccm-KTM der Pierer Mobility AG.
Das Red Bull KTM-Tech3-Moto3-Team fährt mit Deniz Öncü und Sasaki weiter. Red Bull-KTM-Teambesitzer Aki Ajo hat sich Supertalent Pedro Acosta sowie Jaume Masia geangelt und befördert den zweifachen GP-Sieger Raúl Fernandez in die Moto2-Klasse.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Gleich die Top-5 der WM-Tabelle 2020 stiegen in die Moto2-WM auf: Albert Arenas fährt bei Aspar eine Speed-up, Tony Arbolino bei Intact eine Kalex, Ogura bei Honda Asia eine Kalex und Raúl Fernandez (der große Bruder von Husqvarna-Neuzugang Adrian) bei Ajo ebenfalls eine Kalex. Und Celestino Vietti verstärkt SKY VR46 in der Moto2-Klasse.
Die Teilnehmerliste Moto3-WM 2021
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach