Cortese: «Wie ein Sieg»

Von Kay Hettich
Sandro Cortese (11) musste auf viele Gegner aufpassen

Sandro Cortese (11) musste auf viele Gegner aufpassen

Der Deutsche WM-Leader kämpfte beim Barcelona-GP gegen starke Konkurrenten und gegen den Schmerz. Sein Einsatz wurde mit dem zweiten Rang belohnt.

Nur den Spanier Maverick Vinales musste der KTM-Pilot ziehen lassen – der Honda-Pilot war bei seinem Heimrennen eine Klasse für sich und brauste mit sieben Sekunden Vorsprung als souveräner Sieger ins Ziel. Cortese versuchte sich derweil gegen nicht weniger als sieben Konkurrenten durchzusetzen. Seine geschwollene und schmerzhafte Handverletzung machte dieses Vorhaben nicht leichter, doch willensstark wuchs der Berkheimer über sich hinaus und erkämpfte sich den zweiten Rang.

«Dieser zweite Platz ist wie ein Sieg für mich», jubelt der 22-Jährige, der nach seinem Sturz im Qualifying sogar für kurze Zeit ohne Bewusstsein war. «Ehrlich gesagt hätte ich am Samstag kaum gedacht, dass ich das Rennen überhaupt fahren kann. Es tat so weh, dass ich mir noch in der Startaufstellung eine Schmerzspritze geben lassen musste.»

«Insgesamt hat Sandro drei Spitzen bekommen», ergänzt Teamchef Aki Ajo. «Ich selbst bin zu Dr. Costa gegangen, ob er zu ihm in die Startaufstellung kommen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9