Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Faubel in Zukunft wieder bei Aspar?

Luca Amatos Vorgänger bei Mapfre Aspar gehörte im Team schon fast zum Inventar. Deshalb bemühten sich die Beteiligten um eine Trennung ohne Nebengeräusche.

Moto3

Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit der Einwechslung von Luca Amato bei Mapfre Aspar endete die Zeit von Hector Faubel im Team vorzeitig. Offiziell wird der Rausschmiss des 29-jährigen Routiniers als Trennung im "gegenseitigen Einvernehmen" dargestellt. Faubel hatte einen grossen Teil seiner Karriere im Team von Jorge Martinez verbracht. Dieser Umstand, und weil sein Manager für das Claiming-Rule-Team von Aspar den Hauptsponsor vermittelte, verlängerte Faubels Galgenfrist in dieser Saison.

Werbung

Werbung

Aber mit zwei siebten Rängen in Barcelona und auf dem Sachsenring als beste Ergebnisse auf der Kalex-KTM gingen Faubel die Argumente aus. "Die Erfolge und die grossartige menschliche Beziehung werden im Team nicht vergessen", liess Aspar in einer Mitteilung verbreiten. "Wir schliessen nicht aus, dass wir in Zukunft erneut mit Hector zusammenarbeiten."

Faubel wurde 2007 Vizeweltmeister in der 125-ccm-Klasse und feierte in dieser Klasse acht Siege, den letzten 2011 auf dem Sachsenring. Insgesamt stand der Spanier in der WM 26 Mal auf dem Podest. Bei seinem Ausflügen in die 250-ccm- und Moto2-WM war ihm der Durchbruch nie gelungen, deshalb kehrte Faubel mehrmals in die kleinste Hubraumklasse zurück.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

326

2

David Almansa

-

199

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

187

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

105

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

105

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

96

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

81

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien