Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

So wird Cortese in Japan Weltmeister

Von Matthias Dubach
Bradl und Cortese: sind am Sonntag beide aktuelle Weltmeister?

Bradl und Cortese: sind am Sonntag beide aktuelle Weltmeister?

Die Voraussetzung für den vorzeitigen WM-Titel von Sandro Cortese am Sonntag ist sein vierter Saisonsieg.

Durch seine extrem konstante Saison und das Pech des vormaligen WM-Zweiten Maverick Vinales mit dem technischen Defekt in der Aufwärmrunde beim letzten GP in Aragón kann Sandro Cortese bereits dieses Wochenende Moto3-Weltmeister werden. Weil der GP von Japan in Motegi das viertletzte Rennen der Saison ist, braucht der KTM-Werkspilot mindestens 76 Punkte Vorsprung auf Luis Salom (Kalex-KTM). Für einen Sieg gibt es 25 Punkte. Cortese reiste mit 51 Zählern Vorsprung auf Salom nach Japan. Vinales (FTR-Honda) liegt 66 Punkte zurück.

Voraussetzung für den vorzeitigen Titelgewinn auf der Rennanlage von Honda in Motegi ist ein Sieg am Sonntag. Siegt Cortese, müssen ausserdem folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Salom muss ausfallen oder die WM-Punkte verfehlen
- Vinales darf nicht auf das Podest kommen

Cortese kümmern die Rechenspiele allerdings wenig. «Ich fahre auf Sieg. Was die anderen machen, kann ich aber sowieso nicht beeinflussen», sagte der Berkheimer in Motegi am Tag vor dem ersten Training.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4