Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jakub Kornfeil: Neues Team, erstmals auf Kalex-KTM

Von Jiri Miksik
Jakub Kornfeil

Jakub Kornfeil

Der Tscheche Jakub Kornfeil (19) fährt neu für Redox RW Racing und trifft auf den ehemaligen Teamkollegen Iwema.

Der Saisonauftakt in Katar (7. April) erfolgt zwar erst in mehr als zwei Monaten, doch Tschechiens einziger Moto3-WM-Pilot beginnt seine Vorbereitung schon am kommenden Mittwoch: Jakub Kornfeil (bestes Moto3-Ergebnis: Rang 6 in Brünn) testet ab Mittwoch in Almeria, wo sein neues Team einen privaten Test absolviert.

Der Drei-Tage-Test in Almeria findet von 6. bis 8. Februar statt, auch das KTM-Werksteam sowie Maverick Viñales, Alex Rins und Alex Márquez werden dort für KTM testen. Sandro Cortese pilotiert die Moto2-Kalex des Intact-GP-Teams.

Das neue Team des WM-Fünfzehnten Kornfeil (19) heisst Redox RW Racing GP; der Tscheche trifft dort auf seinen Teamkollegen von 2011, Jasper Iwema aus den Niederlanden. Das Duo übernimmt bei RW Racing die Plätze von Salom und Binder; gefahren wird mit Kalex-KTM.

Jakub Kornfeil: «Ich kann den Test kaum erwarten und ich freue mich schon auf die erste Arbeit mit dem neuen Team. Unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung habe ich mitbekommen, dass wir im Winter mindestens einmal privat testen werden, was ich super finde. In Almeria war ich schon mal vor einigen Jahren. Ich bin froh, bereits vor dem offiziellen IRTA-Test in Valencia auf dem Motorrad sitzen zu können und Bekanntschaft mit der neuen Kalex-KTM und dem neuen Team zu machen. Wir müssen zuerst einmal eine Basisabstimmung suchen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5