Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Eric Granado: Ein brasilianisches Talent blüht auf

Von Oliver Feldtweg
Eric Granado

Eric Granado

In der Moto2-WM hat sich Eric Granado (16) im Vorjahr ziemlich blamiert. In der Moto3 auf Kalex-KTM ist er überraschend ein Top-Ten-Kandidat.

Weil er im Vorjahr erst am 10. Juni 16 Jahre alt wurde, konnte der in São Paulo geborene Brasilianer Eric Granado 2012 erst beim Silverstone-GP auf der TSR-MotoB des JIR-Teams steigen. Bis dahin wurde der talentierte Südamerikaner, der Mobil als Sponsor mitbrachte, in der Spanischen Meisterschaft CEV aufgebaut. Doch Granado war noch nicht reif für die Moto2, er blieb ohne WM-Punkte. Er kam im Training nie über den 28. Startplatz hinaus, sein bestes Rennergebnis war ein 21. Rang.

Doch jetzt ist Granado in die Moto3-Klasse umgestiegen, als Teamkollege von Jonas Folger im Mapfre-Team von Jorge Martinez gelandet und mit der Kalex-KTM als neuem Gefährt richtig aufgeblüht. Granado hat sich von Test zu Test gesteigert und mit Platz 8 letzte Woche in Jerez für Aufsehen gesorgt.

«Seit ich bei Mapfre-Aspar unterschrieben habe, habe ich in jedem Interview betont, wie glücklich ich mich in meiner neuen Umgebung fühle», sagt Granado. «Ich weiss genau, wie viele andere GP-Fahrer mit diesem Platz bei Aspar liebäugeln. Das Aspar-Team zählt zu den besten im Fahrerlager. Meine Eingewöhnung an die neue Klasse und an die Kalex-KTM wurde mir in diesem Rennstall sehr leicht gemacht. Ich muss mich bei Jorge Martinez und allen Sponsoren, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, bedanken. Auch die Teamvorstellung am Dienstag hat meine Erwartungen übertroffen. Das Mapfre Aspar Team ist ein ganz besonderes Kaliber.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6