Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger nicht zufrieden: «Platz 4 ist bitter»

Von Matthias Dubach
Jonas Folger

Jonas Folger

Jonas Folger schaffte auch in Texas keinen Podestplatz. Rins, VIñales und Salom liessen ihm keine Chance.

«Ich habe gemischte Gefühle. Es war positiv, dass wir unsere Rundenzeiten nochmals verbessern konnten, ich bin in der letzten Runde des zweiten Rennens meine beste Zeit des ganzen Wochenendes gefahren», erzählte Jonas Folger nach Platz 4. «Aber wir das ganze Wochenende nicht richtig in Schwung gekommen. Vor dem Abbruch waren wir noch mit dem alten Setting unterwegs, damit war es wieder schwierig, die Linie zu halten. Vor dem Re-Start konnte ich ein paar gute Infos an das Team weitergeben, so konnten wir die Abstimmung noch verbessern. Das war positiv. Aber es war trotzdem schwierig, mit dem Trio vorne mitzuhalten. Sie konnten in jeder Ecke etwas früher ans Gas.»

«Ich habe einfach versucht, irgendwie dranzubleiben», schilderte der 19-jährige Kalex-KTM-Pilot aus dem Team von Aspar Martinez. «Es war nicht leicht für uns, vorne mitzufahren. Im zweiten Rennen habe ich einfach versucht, meine Linie zu fahren. Aber mir sind auch Fehler passiert, manchmal habe ich bisschen zu spät gebremst und solche Dinge. In der letzten Runde hatte ich den Kopf frei und habe so meine schnellste Runde fahren können.»

«Es ist bitter, dass wir es nicht schafften, an den drei Werks-KTM dranzubleiben. Aber die Verbesserungen vor dem Re-Start waren hilfreich, jetzt fühle ich mich wohler auf dem Motorrad», versicherte Jonas. «Jetzt müssen wir daran arbeiten, am Kurvenausgang besser zu werden. Der Motor war im Gegensatz zu Katar kein Thema, da hat alles gepasst. Für Jerez mache ich mir keine Sorgen, dass es nicht klappt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5