Brad Binder: «Bin super glücklich!»

Von Fabian Biastoch
Brad Binder

Brad Binder

Mit Brad Binder fuhr in Jerez nach über 25 Jahren wieder ein Südafrikaner in die Top 5 eines GP-Rennens. Die Saison des 17-Jährigen läuft bisher nach Plan.

In Jerez feierte Brad Binder einen Achtungserfolg, der sich schon im Verlauf der vergangenen Wochen und Monaten angedeutet hatte. Von Platz 4 ins Rennen gegangen fuhr der Ambrogio-Racing-Pilot als Vierter über die Ziellinie. «Nach dem Start war ich in einer großen Gruppe, glaube ich, Achter. Ich wollte nicht viel riskieren und habe abgewartet. Dann habe ich gemerkt, dass ich viel schneller fahren kann als die anderen», sagt Binder zur Startphase von Jerez.

Der Südafrikaner übernahm daraufhin schnell die Führung der Verfolgergruppe und kam immer näher an die Führenden heran. «Ich sah sie immer nur auf der Geraden, doch Runde für Runde wurde die Lücke kleiner. In der letzten Runde kann im Kampf um den Sieg immer etwas passieren, ein Podiumsplatz wäre also vielleicht auch noch drin gewesen, aber ich bin auch so super glücklich!»

Bestes Ergebnis bisher in Valencia 2012

Spanien scheint ein gutes Pflaster für Binder: In Valencia 2012 überquerte er die Ziellinie ebenfalls als Vierter und im November des vergangenen Jahres siegte er im letzten Rennen der Spanischen CEV Buckler Moto3-Meisterschaft. Ein gutes Omen für die laufende Moto3-WM, die bisher nach Plan läuft. In Doha wurde der Südafrikaner Zwölfter, in Austin fuhr er als Neunter schon in die Top 10, nun Platz 4 in Jerez. Seine Suter-Honda wird immer besser und ein Podium wohl nur eine Frage der Zeit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5