Finsterbusch nach Rang 19: «Nicht damit gerechnet»

Von Otto Zuber
Der Kalex-KTM-Fahrer schaffte im Moto3-Qualifying des Barcelona-GP erstmals 2013 den Einzug in die Top-20. Nun liegen die ersten Punkte der Saison in Reichweite.

In Mugello sass Toni Finsterbusch nach dem Moto3-Qualifying angesichts des letzten Startplatzes noch niedergeschlagen im Boxenzelt von Kiefer Racing. Zwei Wochen später zum selben Zeitpunkt des Rennwochenendes hat sich die Gefühlslage beim Kalex-KTM-Piloten markant geändert. Finsterbusch schenkte sich zu seinem gestrigen 20. Geburtstag die 19. Startposition für den GP in Barcelona.

Damit hatte er selbst nicht gerechnet. Der nun neu gefasste Plan für das Rennen wird sein, eine ähnliche Leistung im Rennen hinzulegen wie auch schon in Mugello, dann liegen die ersten WM-Punkte dieses Jahr durchaus in Reichweite.

«Ich habe mich in jedem Training verbessert. Dabei wurden meine Runden, die ich alleine fahren konnte, immer schneller und im Windschatten konnte ich jeweils noch einen drauflegen», erzählte Finsterbusch zufrieden. «Mit dem 19. Platz hatte ich eigentlich vor dem Qualifying nicht gerechnet. Ich bin sehr happy darüber. Jedenfalls haben wir jetzt für das Rennen eine bessere Ausgangsposition als in Mugello.»

Der Moto3-Fahrer wurde an seinem Geburtstag von seinem Kiefer-Team mit einer Geburtstagstorte überrascht. Die aufgeräumte Stimmung hielt auch am Samstag an. Teammanager Stefan Kiefer sagte über seinen Schützling: «Wir sind mit Toni durchaus zufrieden, es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass er unter den Top-20 ist. Auch der Zeitrückstand ist sehr klein. Jetzt hoffen wir, dass er im Rennen gut durchkommt und dann sind vielleicht sogar die ersten Punkte drin.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5