Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Danny Webb: Entlassung bei Ambrogio Racing

Von Matthias Dubach
Der Suter-Honda-Pilot fand im unerfahreneren Teamkollegen Brad Binder seinen Meister. Nun zog Teamchef Fiorenzo Caponera die Reissleine. Ein fixer Nachfolger für Webb steht noch nicht fest.

Wegen einer Verletzung wird Danny Webb in Indianapolis wie schon auf dem Sachsenring durch Jules Danilo ersetzt. Aber Webb wird gar nicht mehr ins Moto3-Team Ambrogio Racing zurückkehren. Dem Briten wurde der blaue Brief zugestellt, nach nur einer halben Saison in der italienischen Mannschaft ist für Webb Schluss. Die schwachen Resultate hatten dem 22-Jährigen den Platz auf der Suter-Honda gekostet.

«Angesichts seiner Erfahrung und seinem Leistungsausweis hatten wir im Winter gedacht, dass Danny Webb bei uns die Rolle übernehmen kann, in der WM eine Rolle zu spielen. Das Team hat deshalb die Herausforderung angenommen, Investitionen zu tätigen», erklärt Teamchef Fiorenzo Caponera.

Aber in seiner siebten GP-Saison belegt Webb lediglich WM-Rang 17, als beste Ergebnisse konnte er zwei elfte Ränge vorweisen, in Le Mans fehlte er verletzt. Vom 18-jährigen Teamkollegen Brad Binder wurde Webb gnadenlos in den Schatten gestellt. Der Südafrikaner fuhr bisher in allen acht GP in die Punkte, wurde in Jerez Vierter und liegt in der WM auf der achten Position – obwohl er sich erst in seiner zweiten vollen WM-Saison befindet.

Damit konnte der letztjährige Mahindra-Teamkollege von Marcel Schrötter auch nicht die mangelnde Konkurrenzfähigkeit des Honda-Motors anführen, zumal Caponera behauptet: «Webb selber konnte das Bike für die Meisterschaft auswählen. Aber bei Halbzeit der Saison waren die Resultate nicht wie erwartet, das Team sieht auch keine Aussicht auf Besserung. Wir sind traurig, dass wir unsere Pläne anpassen müssen. Wir wünschen Danny für seine weitere Karriere alles Gute.»

Bei Ambrogio müssen rasche Entscheidungen fallen. Der GP in Brünn findet bereits in der nächsten Woche statt, Ersatzfahrer Danilo hat nur einen Vertrag für die beiden Rennen und ist keine Option für den Rest der Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5