Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger (Rang 6): «Wir sind selber total ratlos»

Der Silverstone-GP wurde für den Kalex-KTM-Fahrer zur bösen Überraschung. Die Werks-KTM waren ausser Reichweite. Folger droht WM-Rang 4 zu verlieren.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Grossbritannien-GP wurde für Jonas Folger eine Woche nach dem Podestplatz in Brünn zu einem Rückschlag – ein ziemlich überraschender, denn am Freitag und Samstag hatte der Kalex-KTM-Fahrer mit den KTM-Werksfahrern Viñales, Salom, Rins und Márquez mithalten können und war teilweise auch schneller. Aber im Rennen erreichte Folger in der Verfolgergruppe 20 sec nach Sieger Salom das Ziel und musste sich im Kampf um Rang 5 Mahindra-Pilot Miguel Oliveira geschlagen geben. Jack Miller auf der unterlegenen FTR-Honda verlor nur 0,006 sec auf Folger, Alexis Masbou folgte dich dahinter.

Werbung

Werbung

"Es war schlecht", taxierte Folger sein Rennen. "Das Motorrad war komplett anders, wir sind selber noch völlig ratlos. Wir haben noch einen kleinen Schritt gemacht, aber das hatte sich enorm ausgewirkt. Es war ganz komisch. Das Motorrad war nicht mehr in der Balance. Ich habe schon in der ersten Runde gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Wir wollten mit der kleinen Änderung noch ein bisschen mehr Support an der Front erhalten. Aber im Endeffekt hat es nicht wirklich was gebracht."

In der WM fehlen dem Tabellenvierten schon 80 Punkte auf den Dritten Alex Rins, Márquez ist durch seine starken Auftritte nach der Sommerpause bis auf drei Punkte an Folger herangekommen. Folger gegenüber SPEEDWEEK.com: "Ich habe nicht mal meine Gruppe gewonnen. Es ist einfach ein bisschen frustrierend, weil ich nicht wirklich an das Limit gehen konnte. Ich habe keinen Fluss reingebracht. Es war alles ein bisschen abgehakt vom Gefühl her, ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Es ist besonders frustrierend, weil es zwei Tage lang gut gelaufen ist. Wir müssen schauen, woran das lag."

Der Wahl-Spanier aus Bayern wird nun nach den drei Rennen in Serie in seine deutschen Heimat reisen, ehe es in zwei Wochen in Misano weitergeht.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien