In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Gardner-Söhne trumpfen bei Superprestigio auf

Von Sharleena Wirsing
Neben den großen MotoGP-Stars wie Marc Márquez nahmen auch Nachwuchstalente wie Remy und Luca Gardner am Superprestigio-Dirt-Track in Barcelona teil.

Während sich MotoGP-Weltmeister Marc Márquez mit AMA Dirt-Track Champion Brad Baker beim Superprestigio-Dirt-Track in der «Palau Sant Jordi»-Indoor-Arena in Barcelona duellierte, stellten sich auch Remy und Luca Gardner der Herausforderung Dirt-Track. Die beiden Söhne von 500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner wurden aus den Fahrern der Noyes Camp Dirt Track School ausgewählt, um im 18-köpfigen Starterfeld der Junior-Kategorie Aufstellung zu nehmen.

Im ersten Heat feierten die beiden Brüder, Remy ist 15 Jahre alt und Luca wird Ende Januar 14, einen Doppelsieg. Remy belegte Platz 1 vor seinem Bruder Luca. Im Finale erreichte Remy die zweiten Platz, während Luca das Podium knapp verpasste und als Vierter abgewunken wurde. Siegreich war der Spanier Gerard Riu, hinter Remy kam Genis Glada ins Ziel.

«Es war großartig, wieder in den ‹Dreck› zurückzukehren. Diese Veranstaltung war sehr aufregend, denn man konnte sehr viele talentierte Fahrer beobachten und von ihnen lernen. Es ist lange her, dass ich auf einem Oval fuhr, deshalb musste ich mich erst wieder daran gewöhnen. Am Ende war ich mit meinem Resultat sehr zufrieden. Im nächsten Jahr will ich eines der größeren Bikes fahren», erklärte Remy Gardner nach dem zweiten Platz im Finale. Remy Gardner wird 2014 die Spanische Moto3-Meisterschaft bestreiten und auch Wildcard-Einsätze in der Moto3-WM sind geplant.

Auch Luca Gardner, der im Finale Rang 4 belegte, genoss die Atmosphäre des Indoor-Rennens: «Ich war sehr glücklich über den zweiten Platz im Heat, aber im Finale hätte ich noch ein paar Runden gebraucht, um wenigstens noch den Dritten einzuholen. Doch abgesehen davon, hat es sehr viel Spaß gemacht, vor dem jubelnden Publikum zu fahren und die MotoGP-Piloten sowie die Dirt-Track-Piloten fahren zu sehen.»

Die Nachwuchsfahrer waren von vielen Top-Piloten umgeben. Neben Marc Márquez, Tito Rabat und Maverick Viñales nahmen noch zahlreiche andere MotoGP-Stars an dem Event teil: Alvaró Bautista, Bradley Smith, Aleix Espargaró, Héctor Barberá, Johann Zarco, Marcel Schrötter, Jonas Folger, Julián Simón, Ricky Cardús, Alex Rins, Jordi Torres und Lorenzo Baldassarri.

Im Superfinale, in dem die vier besten Dirt-Track-Spezialisten auf die vier besten GP-Fahrer aus den getrennten Finalrunden trafen, siegte der amerikanische AMA Dirt-Track Champion Brad Baker. MotoGP-Weltmeister Marc Márquez kämpfte um den Sieg und stürzte nach einer Kollision mit dem KTM-Fahrer zwei Runden vor Schluss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12